Stiftsmusik Stuttgart

Herzlich willkommen bei der Stiftsmusik Stuttgart!

In jährlich rund 100 Konzerten machen wir das ganze Spektrum heutiger Kirchenmusik erlebbar: Unser Programm umfasst die wöchentliche Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik, den Internationalen Orgelsommer, den großen Zyklus Bach:vokal und im Advent die tägliche Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt, dazu das offene Projekt Stiftsmusik für alle und vieles mehr – bei uns in der Stiftskirche!

Ihr Stiftskantor Kay Johannsen & das Team der Stiftsmusik

Die Stuttgarter Kantorei a cappella

Wir freuen uns, unsere preisgekrönte Stuttgarter Kantorei unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen wieder einmal a cappella hören zu dürfen, unter anderem mit der wunderbaren doppelchörigen Messe von Frank Martin. Nächsten Freitag, 24. Januar, 19 Uhr in der Stunde – Nicht verpassen! ... und wer sich vorab schon einstimmen mag: hier geht es zum kurzen Filmporträt über die Stuttgarter Kantorei aus dem Jahre 2017.

Vorsingwoche Stuttgarter Kantorei

Vom 28. bis 31. Januar sind alle interessierten Sänger*innen eingeladen, bei Kay Johannsen für die Stuttgarter Kantorei vorzusingen! Einfach Ihren Wunschtermin mit der Stiftsmusik Stuttgart vereinbaren (0711 / 226 55 81)!

Rückblick 2019

Wir grüßen alle unsere Freund*innen, Besucher*innen, Musiker*innen herzlich zum Neuen Jahr und freuen uns auf viele gemeinsame musikalische Erlebnisse in 2020! Wer sich nochmals an das letzte Stiftsmusik-Jahr erinnern möchte: hier geht es zu unserem kleinen Rückblick auf 2019, das uns einen neuen Rekord beschert hat: 31.950 Zuhörer*innen! Wer die Bilder gerne mit dem Bachschen Eingangschor aus BWV 43 hören möchte, klickt bitte hier.

Neue Reihe: Führungen mit Orgelkonzert in der Schlosskirche

(c) Martin Wahler, pixelcode.de
(c) Martin Wahler, pixelcode.de

Auf dem Weg zur neuen Königin-Katharina-Orgel, die das Kleinod Schlosskirche ab 2024 optisch und klanglich bereichern wird, bieten wir eine neue Reihe an: Kunsthistorische Führungen mit kleinen Orgelkonzerten. Erster Termin: 28. März 2020!

mehr

Der Blick eines Tenors

Daniel Schreiber
Daniel Schreiber

Auch im Rahmen der September-Probenphase von Bach:vokal hat Multitalent Daniel Schreiber wieder stimmungsvolle Momente eingefangen – das Foto-Album wächst! Danke, lieber Daniel! Zu den Bildern gelangen Sie hier.

#Sänger*innen Welcome!

Zuhören ist schön, aber Mitsingen ist noch besser!

mehr