Stiftsmusik Stuttgart

Herzlich willkommen bei der Stiftsmusik Stuttgart!

In jährlich rund 100 Konzerten machen wir das ganze Spektrum heutiger Kirchenmusik erlebbar: Unser Programm umfasst die wöchentliche Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik, den Internationalen Orgelsommer, den großen Zyklus Bach:vokal und im Advent die tägliche Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt, dazu das offene Projekt Stiftsmusik für alle und vieles mehr – bei uns in der Stiftskirche!

Ihr Stiftskantor Kay Johannsen & das Team der Stiftsmusik

Dreimal Bach:vokal im Herbst

Bei Bach:vokal 2011-2021 treten wir in die besonders intensive Schlussphase ein. In den Konzerten am 20. September (kommenden Freitag, 19 Uhr!) und 11. Oktober ist neben dem Ensemble Stiftsbarock Stuttgart das solistenensemble stimmkunst dabei – wie immer mit hervorragenden Sänger*innen! Am 22. November ist die Stuttgarter Kantorei in groß besetzten Eingangschören zu hören – und außerdem in der eindrücklichen doppelchörigen Motette Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. An diesem Abend erreichen wir die Aufführung des 200. Vokalwerks innerhalb des Zyklus'!

Neues Stipendium der Stiftsmusik

Franziska Bobe, Sopranistin Solistenensemble Stimmkunst (c) Daniel Schreiber

Erstmals bieten wir ein Stipendium für neu gegründete Vokalensembles an! Bewerbungsschluss ist der 30. November 2019 – weitere Informationen gibt es hier. Gerne nehmen wir auch Empfehlungen entgegen!

»Rejoice« – die neue CD ab sofort erhältlich!

Für alle, die das Konzert live in der Stunde am 14. September nicht hören konnten und für alle, die die Werke von Kay Johannsen (hier im O-Ton zur eben erschienenen CD) nochmals hören möchten: Die CD »Rejoice« ist ab sofort zum Sonderpreis* von 15 € am Infostand in der Stiftskirche erhältlich! *im Fachhandel ab Jahresbeginn zu 19,90 €

Der Blick eines Tenors

Daniel Schreiber

Im Rahmen der vergangenen Bach:vokal-Produktion Anfang November hat Multitalent Daniel Schreiber einige Momente während der Proben in Schloss- und Stiftskirche eingefangen und uns freundlicherweiese zur Verfügung gestellt, Danke! Zu den stimmungsvollen Momentaufnahmen gelangen Sie hier.

#Sänger*innen Welcome!

Zuhören ist schön, aber Mitsingen ist noch besser!

mehr