Stiftsmusik Stuttgart

Herzlich willkommen bei der Stiftsmusik Stuttgart!

In jährlich rund 100 Konzerten machen wir das ganze Spektrum heutiger Kirchenmusik erlebbar: Unser Programm umfasst die wöchentliche Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik, den Internationalen Orgelsommer, den großen Zyklus Bach:vokal und im Advent die tägliche Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt, dazu das offene Projekt Stiftsmusik für alle und vieles mehr – bei uns in der Stiftskirche!

Ihr Stiftskantor Kay Johannsen & das Team der Stiftsmusik

Young ECHO-Organist 2020: Laurens de Man

 © Foto_URBAN_RUTHS
© Foto_URBAN_RUTHS

Unser siebter Gast beim Internationalen Orgelsommer ist ein junger niederländischer Organist, ja mehr noch: Laurens de Man ist ein vielseitiger Tastenmusiker. Er studierte Klavier und Orgel (zwei Hauptfächer) sowie Cembalo am Amsterdamer Konservatorium. In diesem Jahr wurde er Young ECHO-Organist of the Year 2020 der European Concert Hall Organisation (ECHO) mit einer Vielzahl an Konzertverpflichtungen in Europa und eine Station davon ist die Stuttgarter Stiftskirche! 

Infostand wieder geöffnet

(c) Catrin Goebels
(c) Catrin Goebels

Ab 1. August gibt es wieder die Möglichkeit des Kartenvorverkaufs für den Internationalen Orgelsommer und die Stunde der Kirchenmusik: immer zu den Markttagen, also dienstags, donnerstags und samstags von 10-13 Uhr hat der Infostand in der Stiftskirche geöffnet!

Endlich: Stuttgarter Kantorei probt wieder

Karfreitagskonzert 2014, Franz Schmidt: Das Buch mit den sieben Siegeln

Zu den erfreulichen Nachrichten dieser Tage zählt, dass die Stuttgarter Kantorei ihren Probenbetrieb ab Juli wieder aufnehmen kann, nach mehr als drei Monaten. Dazu Stiftskantor Kay Johannsen:
 
»Da wir schon seit Mitte Mai mit kleinen Ensembles von 5 bis 8 Sänger*innen samstags und sonntags im Gottesdienst singen, sind wir nicht ganz ›aus der Übung‹. Aber diese Auftritte sind nicht zu vergleichen mit der intensiven Probenarbeit, die wir kennen.

mehr

1 x spenden, 2 x helfen!

Felicia Graf (Violine) Javier Reyes (Viola)
Felicia Graf (Violine) Javier Reyes (Viola)

Mit unserer Aktion »Musik schenken!« möchten wir einerseits besonders hilfsbedürftigen Musikstudent*innen helfen, andererseits aber auch den Menschen, die in Stuttgarter Altenheimen leben und mit der Außenwelt fast nur noch durch den Fernseher verbunden sind. Mehr Infos dazu hier

mehr

#Sänger*innen Welcome!

Zuhören ist schön, aber Mitsingen ist noch besser!

mehr