Stiftsmusik Stuttgart

Thilo Ratai

Thilo Ratai war von 2020-2021 unser musikalischer Assistent und geht nun nach Heidelberg, um dort Konzertexamen Orgel zu studieren.

Meine Stuttgarter Zeit war ein imposantes Kennenlernen eines der größten Kantorate Deutschlands. Zwar konnte ich die Stiftsmusik und auch die Stadt an sich nur unter Pandemie-Einschränkungen erleben, jedoch war vermutlich nirgends so viel los wie hier.

Etwas ganz Besonderes waren die Sonntagsgottesdienste, welche stets von einem kleinen Ensemble der Stuttgarter Kantorei bereichert wurden. Da leider kein Gemeindegesang erlaubt war, gab es immer einen (meist druckfrischen) vierstimmigen Satz aus der Feder von Kay Johannsen.

Die Planung der Katharina-Orgel und deren Startschuss in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der wunderbare Orgelsommer mit weltberühmten Organisten aus der ganzen Welt waren die interessantesten Projekte, bei denen ich viele Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen konnte. Das Höchstmaß an Professionalität, das an der Stiftsmusik herrscht, ist ein strahlendes Beispiel und Ansporn für mich selbst und die spätere Leitung eines eigenen Kantorats.

Sehr viel Freude haben mir die langen Nächte an der wunderbaren Mühleisenorgel bereitet. Es ist einfach ein hervorragendes Instrument, das Lust zum Spielen bereitet. Für mich geht es nun weiter mit dem Studium »Konzertexamen Orgel«.

Allen Mitarbeitern an der Stiftskirche und Stiftsmusik, vor allem den nachfolgenden »Stiften«, wünsche ich alles Gute und weiterhin so viel Erfolg wie bisher.