Stiftsmusik Stuttgart

Sung-Nam Cho

2008-2009

 

Sung-Nam Cho war von 2008-2009 unser musikalischer Assistent – heute ist er Kantor an der Stadtkirche Hockenheim.

Ich war Assistent von April 2008 bis März 2009 bei KMD Kay Johannsen an der Stiftskirche Stuttgart. Unter der Geschäftsführerin Sabeth Flaig, mit ihrer charmanten und freundlichen Art konnte ich zu der Zeit einiges an organisatorischen Dingen dazulernen. Zum Beispiel: Stiftsmusik Festival, Bachwoche, Orgelsommer, Orgelmusik zum Weihnachtsmark usw... Als Organist konnte ich erleben, wie der Gemeindegesang lebendig sein kann, wenn ich mich für den Gottesdienst vorbereitete. Seitdem ist es mir sehr wichtig, Vorbereitungszeit für den Gottesdienst einzuplanen. Bei meinem Abschlußkonzert (06.03.2009) durfte ich dirigieren: »Adagio« von Samuel Barber, »Orgelkonzerto« von Francis Poulenc, »Requiem« von Maurice Durufle. Ich habe viel gelernt beim KMD Kay Johannsen, sowohl als Organist, als auch als Dirigent.