Stiftsmusik Stuttgart

Orgel der Schlosskirche

Die Orgel der Evangelischen Schlosskirche Stuttgart

 

Erbaut 1980 von Diethelm Berner nach einer Disposition von Prof. Herbert Liedecke; die Register der Vorgängerorgel wurden teilweise wieder verwendet. 24 Register (darunter vier Transmissionen) auf 2 Manualen und Pedal.

Die Schlosskirche, 1562 als eine der ältesten evangelischen Predigtstätten in Württemberg in der charakteristischen Form des quergestellten Rechtecks erbaut, erhielt sogleich »ein treffliches kleines Werklein einer Orgel«. 1594 baute der blinde Orgelmacher Conrad Schott eine reich mit Gold und Farben verzierte Orgel mit 16 Registern. Der nächste Orgelbau in der Schlosskirche erfolgte 1740 durch Georg Friedrich Schmahl; 14 Register waren auf zwei klanglich deutlich differenzierten Manualen und Pedal verteilt (I: kräftig und frisch, II: zart, echoartig, Pedal: nur Grundstimmen). Während der Herrschaft der katholischen Herzöge Württembergs diente die Schlosskirche u. a. als Hofbibliothek und Hofapotheke. 1865 im Stil der englischen Spätgotik erneuert, erhielt sie nicht nur die dreiseitige Empore (wie heute), sondern auch eine neue Orgel aus der Werkstatt Eberhard Friedrich Walckers (Ludwigsburg).

Zu den ursprünglich 12 Registern auf zwei Manualen und Pedal kamen 1872 vier, 1906 zwei weitere hinzu. Die mechanische Traktur wurde nun pneumatisiert. 1946 erfuhr die Orgel der Schlosskirche (letztere hatte den Krieg weitgehend unversehrt überstanden) eine Aufhellung des Klangs. Beim Neubau nach der Renovierung der Schlosskirche wurde die Orgel von der Nord- auf die Südempore versetzt (weshalb sie heute nicht mehr bei den »Musiker/innen«-Köpfen in der Emporenbrüstung anzutreffen ist).

Hier können Sie die Disposition der Orgel der Schlosskirche ansehen, herunterladen oder ausdrucken...

Projekt Orgelneubau


Der jetzigen, altersschwachen Orgel von 1980 fehlt es an Klangfarben und Kraft. Nach über 50 Jahren weist die Orgel erhebliche technische Mängel auf. Selbst eine kostspielige Reparatur könnte keine grundlegende klangliche Verbesserung bringen. Überdies harmoniert die Orgel optisch nicht mit dem zauberhaften Sternengewölbe und den kostbaren Kunstwerken. 

Unter der Trägerschaft der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart und mit Unterstützung des Vereins Freunde der Stiftsmusik Stuttgart e.V. ist das Projekt Königin-Katharina-Orgel im Sommer 2019 gestartet. In fünf Jahren, 2024, soll die neue Orgel fertig sein. Mit dem Orgelneubau ist das Ziel verbunden, die Schlosskirche weit mehr als bisher zu einem attraktiven, lebendigen Ort der Kirchenmusik im intimen, persönlichen Rahmen zu machen. 

Zur Webseite des Projektes gelangen Sie hier.