Stiftsmusik Stuttgart

Michael Čulo

2007-2009

 

Michael Čulo war von 2007-2009 unser musikalischer Assistent (eine Sonderregelung mit der Dauer von 2 Jahren, um den damals noch amtierenden LKMD Siegfried Bauer bei größeren Projekten zu unterstützen) – heute ist er Bezirkskantor an der Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen.

Die »Stunde der Kirchenmusik« war in meiner Jugend – ich bin in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen – Freitag für Freitag immer ein Fixpunkt in meinem Kalender. Der reiche Schatz an unterschiedlichster, aber immer qualitativ hochwertiger Musik, die ich dort gehört und erlebt habe, prägt mich noch heute. Umso geehrter habe ich mich immer gefühlt, zwei Jahre – auch mit eigenen „Stunden“ – daran mitwirken zu dürfen.

Zwei besondere Höhepunkte in meiner Zeit waren zweifelsohne der Bach-Zyklus von Kay Johannsen und das Stiftsmusikfest zum 50-jährigen, das an einem komprimierten langen Wochenende zwischen Stiftskirche und Altem Schloss alles aufgeboten hat, was »Stiftsmusik« heißt. Die Gottesdienste an der Mühleisen-Orgel zu begleiten, war immer eine große Freude, ist die gottesdienstliche Gemeinde immer stattlich und sangesfreudig und voller Musiker, Musikkenner und -liebhaber. Dort habe ich meinen »Freischwimmer« im Improvisieren gemacht und es immer genossen. Auch da gab es Besonderheiten wie andernorts nicht, bspw. den »historischen Gottesdienst in der Ordnung der Bach-Zeit«, der in der Bach-Woche der Internationalen Bachakademie stattgefunden hat. Die Atmosphäre in der Stuttgarter Kantorei war und ist auch immer sehr herzlich. Ein ausgezeichneter Chor, der gerne Musik macht und es denen, die vorne stehen, leichtmacht. Sie ist so zur Heimat geworden, dass meine Frau und ich nach unserer Assistentenzeit noch auf die Konzertreise nach China mitdurften. Das Arbeiten in der Stiftsmusik ist von großer Wertschätzung und Kollegialität gekennzeichnet, angefangen bei den Mesnern, ohne die vieles nicht funktionieren würde, über Geschäftsführung und die Organisten und Mitarbeiter hin zum Stiftskantor. Ja, ich bin allen sehr dankbar für zwei wertvolle Jahre, insbesondere Kay Johannsen, dessen Rat ich über die Jahre hinweg bis heute sehr schätze und der mir ein wichtiger Mentor ist.

Nach meiner Zeit an der Stiftskirche bin ich nach Nürtingen an die Stadtkirche gegangen, wo ich mir mit meiner Frau die Stelle als Bezirkskantor teile. Die Idee der »Stunde der Kirchenmusik« haben wir mitgenommen, andere Konzertformate erfunden und eine Arbeit aufgebaut, die in ihrer Breite und Spitze in den Kirchenbezirk Nürtingen hinausstrahlt. Seit 2013 leite ich auch den Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart – ich habe selber schon in einem Knabenchor gesungen. Knapp 200 junge Sänger aus Stuttgart und der Umgebung im Alter von 5 bis 25 Jahren kommen Woche für Woche zusammen, um zu singen und ihre Zeit zu teilen. Wie schön, dass die Verbindung zur Stiftsmusik bleibt, wenn wir regelmäßig in der »Stunde der Kirchenmusik« auftreten.

www.collegium-iuvenum.de