Stiftsmusik Stuttgart

Kensuke Ohira

2015-2017

 

Kensuke Ohira war von 2015 bis 2016 unser musikalischer Assistent und im Anschluss daran noch weitere 6 Monate bei uns angestellt – heute ist er 2. Stiftsorganist an der Stiftskirche und zu unserer großen Freude damit zurück im Stiftsmusik-Team!

Gerade für mich als Japaner war die einjährige Erfahrung an der Stiftskirche und bei der Stiftsmusik hoch wichtig und interessant. Es war kein theoretisches Lernen wie im Studium, sondern ein Leben als Kirchenmusiker, so wie man es nur in der Gemeinde erleben kann. Ich sehe es immer noch als ein großes Glück an, dass ich das Assistenzjahr machen konnte, bevor ich eine hauptamtliche Stelle übernommen habe. Das kontinuierlich hohe Niveau der Stiftsmusik und die Mühleisenorgel haben mir die Stärke gegeben, so dass ich im Jahr 2016 den 1. Preis der ION gewinnen konnte. Ich freue mich, nun wieder im Team der Stiftsmusik dabei zu sein und künftigen Praktikanten Willkommen zu sagen!