Stiftsmusik Stuttgart

Hanzo Kim

2014

 

Hanzo Kim hat sein landeskirchliches Praktikum am Ulmer Münster absolviert, bevor er 2014 musikalischer Assistent der Stiftsmusik wurde. Heute ist er Kantor an der Evangelischen Luthergemeinde in Holzminden.

Begonnen habe ich meine kirchenmusikalische Ausbildung schon in meinem Heimatland Korea. Somit war es ein langer Weg bis zur Stuttgarter Stiftsmusik, der mich unter anderem nach Heidelberg, Tübingen und ans Ulmer Münster führte. Ab Januar 2014 war ich dann bei der Stiftsmusik als Assistent von Stiftskantor KMD Kay Johannsen angestellt, musste mich jedoch im Oktober 2014 schon wieder verabschieden, da mir kurzfristig eine Stelle in Holzminden angeboten wurde. In Holzminden, einer Kreisstadt im Weserbergland widme ich mich nun mit der Hälfte meiner Arbeitszeit den Aufgaben als Kantor der dortigen Evangelischen Luthergemeinde und bin mit den anderen 50% auf Kirchenkreisebene für die Gewinnung und Ausbildung des Orgelnachwuchses verantwortlich. 

Stiftsmusik Stuttgart bedeutet für mich hervorragende musikalische Rahmenbedingungen und professionelles Arbeiten in trotzdem angenehm familiärer Atmosphäre mit tollem Zusammenhalt.