Stiftsmusik Stuttgart

Einfache Sprache


© Catrin Goebels

Wir sind die Stiftsmusik Stuttgart.

Als Stiftsmusik kümmern wir uns um die Musik an der Stiftskirche.

Hier gibt es mehr Informationen zur Stiftsmusik.

Wir sind die Stiftsmusik Stuttgart.

Wir gehören zur Evangelischen Gesamt-Kirchen-Gemeinde Stuttgart. Das ist die Gemeinschaft aller evangelischen Kirchen in Stuttgart.

Als Stiftsmusik kümmern wir uns um die Musik an der Stiftskirche.

Die Stiftskirche ist die evangelische Haupt-Kirche in Stuttgart. Sie ist im Zentrum von Stuttgart.

Mit einem Stift malt oder schreibt man. Aber Stiftskirche und Stiftsmusik haben nichts mit einem Mal-Stift zu tun. Stift bedeutet hier: die Stiftskirche hat besondere Rechte und Aufgaben.

Dies war in der Vergangenheit so. Der Graf von Württemberg hat der Stiftskirche besondere Aufgaben gegeben.

Der Name Stiftskirche ist bis heute geblieben.

 

Das sind unsere Aufgaben:

Wir sind verantwortlich für die Musik in den Gottesdiensten in der Stiftskirche.

Wir veranstalten Konzerte. Dazu gehören die Konzert-Reihen:

  • Stunde der Kirchen-Musik
  • Internationaler Orgel-Sommer
  • Orgel-Musik zum Weihnachts-Markt
  • |:Mendelssohn:|

 

Der künstlerische Leiter der Stiftsmusik heißt Kay Johannsen.

Er trifft alle Entscheidungen zur Musik. Er leitet die Musik-Gruppen der Stiftsmusik.

 

Das sind unsere Musik-Gruppen:

  • Stuttgarter Kantorei: ein großer Chor mit 70 Sänger:innen
  • solistenensemble stimmkunst: ein kleiner Chor mit 16 Profi-Sänger:innen
  • Stiftsbarock Stuttgart: ein Profi-Orchester. Es spielt Musik aus dem 18. Jahrhundert. Diese Zeit heißt in der Musik Barock.
  • Stiftsphilharmonie Stuttgart: ein Profi-Orchester. Es spielt klassische Musik.
  • Stiftsmusik-Chor und Stiftsmusik-Orchester: sie bestehen aus Amateur-Musiker:innen. Das heißt: sie sind keine Profis. Sie treffen sich zweimal im Jahr für Stiftsmusik für alle.

Stunde der Kirchenmusik

Die Stunde der Kirchen-Musik gibt es seit 1958. Sie ist immer freitags um 19 Uhr in der Stiftskirche. Sie dauert eine Stunde.

In der Stunde der Kirchen-Musik treten Chöre auf. Die Chöre kommen aus ganz Deutschland oder anderen Ländern. Die Chöre singen geistliche Musik. Geistliche Musik ist Musik für Kirche und Gottes-Dienste.

Die Karten für die Stunde der Kirchen-Musik kosten 10 €. Ermäßigte Karten kosten 5 €.

Ermäßigung gibt es für

  • Schüler:innen
  • Studierende
  • Menschen mit Schwerbehinderung.

In der Stunde der Kirchen-Musik gibt es freie Platzwahl. Jede:r kann sich da hinsetzen, wo sie oder er möchte. Wer früh kommt, kann sich die besten Plätze aussuchen.

Wir öffnen die Stiftskirche immer um 18.15 Uhr.

Die Karten für die Stunde der Kirchen-Musik sind nicht für ein bestimmtes Konzert gültig. Sie können jede Woche bei der Stunde der Kirchen-Musik eingelöst werden.

 

Internationaler Orgelsommer

Im Juli und August wird in unseren Konzerten Orgel-Musik gespielt. Die Orgel-Konzerte ersetzen im Juli und August die Stunde der Kirchen-Musik. Die Orgel-Konzerte heißen Internationaler Orgel-Sommer.

In den Orgel-Konzerten spielt jede Woche eine andere Orgel-Spielerin oder ein anderer Orgel-Spieler. Orgel-Spieler heißen auch Organist oder Organistin. Die Organist:innen für unsere Orgel-Konzerte kommen aus der ganzen Welt.

Sie spielen an der großen Orgel in der Stiftskirche. Diese Orgel heißt Mühleisen-Orgel. Sie wurde von der Orgel-Firma Mühleisen gebaut.

Die Mühleisen-Orgel hat

  • 388 Orgelpfeifen. Jede Pfeife kann einen Ton erzeugen.
  • 81 Register. Register sind verschiedene Klang-Farben.
  • Mehr als 350 Tasten, Knöpfe und Schalter. Damit lassen sich die Pfeifen und Register steuern.

Die Orgel-Sommer-Konzerte sind im Juli und August freitags um 19 Uhr in der Stiftskirche. Sie dauern eine Stunde.

Die Karten für den Internationalen Orgel-Sommer kosten 10 €. Ermäßigte Karten kosten 5 €.

Ermäßigung gibt es für

  • Schüler:innen
  • Studierende
  • Menschen mit Schwerbehinderung.

In den Orgel-Sommer-Konzerten gibt es freie Platzwahl. Jede:r kann sich da hinsetzen, wo sie oder er möchte. Wer früh kommt, kann sich die besten Plätze aussuchen. Wir öffnen die Stiftskirche immer um 18.15 Uhr.

Die Karten für den Internationalen Orgel-Sommer sind die gleichen wie für die Stunde der Kirchen-Musik. Die Karten sind nicht für ein bestimmtes Konzert gültig. Sie können jede Woche eingelöst werden

 

Konzerte der Ensembles der Stiftsmusik

Manchmal gestalten die Chöre und Orchester der Stiftsmusik Stuttgart unsere Konzerte.

Diese Konzerte sind meistens freitags um 19 Uhr in der Stiftskirche. Sie dauern länger als eine Stunde.

Unsere Chöre und Ensembles singen zum Beispiel große Oratorien. Das ist Musik für Orchester, Chor und Solo-Sänger:innen. Solo heißt: die Sänger:innen singen alleine und nicht im Chor.

Manchmal singen unsere Chöre auch a cappella: Das heißt: ohne Begleitung. Nur der Chor singt.

Die Konzerte mit den Chören und Orchestern der Stiftsmusik kosten unterschiedlich viel Geld.

 

Manchmal gibt es freie Platzwahl.

Jede:r kann sich da hinsetzen, wo sie oder er möchte. Wer früh kommt, kann sich die besten Plätze aussuchen. Karten gibt es dann an der Abend-Kasse. Die Karten kosten dann 20 Euro regulär, 10 Euro ermäßigt.

Ermäßigung gibt es für

  • Schüler:innen
  • Studierende
  • Menschen mit Schwerbehinderung.

 

Manchmal gibt es auch nummerierte Plätze. Das heißt: man kauft ein Ticket für einen festen Platz in der Kirche. Für die Tickets gibt es einen Vor-Verkauf:

  • bei StuttgartKonzert: stuttgart-konzert.de oder 0711-524300 oder
  • am Info-Stand hinten in der Stiftskirche. Er hat von Montag bis Samstag geöffnet. Er hat immer von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Infos zu Preisen und Vorverkauf gibt es auf der Seite mit dem Konzert-Termin. Oder in unseren Werbe-Materialien.

 

Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt

Im Advent ist um die Stiftskirche Weihnachtsmarkt. Dann findet jeden Tag ein Konzert in der Stiftskirche statt.

Das Konzert ist immer mittags von 13.15 Uhr bis 13.45 Uhr. Es dauert eine halbe Stunde und heißt: Orgel-Musik zum Weihnachts-Markt.

In den Konzerten wird Orgel-Musik gespielt.

Manchmal spielen auch andere Instrumente gemeinsam mit der Orgel. Zum Beispiel:

  • Violine
  • Trompete

Dabei sind viele Weihnachtslieder zu hören.

Bei der Orgel-Musik zum Weihnachts-Markt gibt es Eintritts-Münzen. Sie heißen: Orgel-Taler.

Ein Orgel-Taler kostet 5 €. Ermäßigte Orgel-Taler kosten 4 €.

Ermäßigung gibt es für

  • Schüler:innen
  • Studierende
  • Menschen mit Schwerbehinderung.

Bei der Orgel-Musik zum Weihnachts-Markt gibt es freie Platzwahl. Jede:r kann sich da hinsetzen, wo sie oder er möchte. Wer früh kommt, kann sich die besten Plätze aussuchen. Wir öffnen die Stiftskirche immer um 12.45 Uhr.

Stiftsmusik für alle:

Es gibt zwei Mal im Jahr ein Projekt. Das Projekt heißt: Stiftsmusik für alle.

Bei diesem Projekt kann man mitmachen:

  • Wenn man ein Streichinstrument spielt. Das sind
    • Violine / Geige
    • Viola / Bratsche
    • Violoncello
    • Kontrabass
  • Wenn man gerne singt.

 

Was wird gemacht?

Alle Teilnehmer:innen lernen gemeinsam ein Musik-Stück. Und alle spielen das Musik-Stück gemeinsam. Sie spielen es in der Stiftskirche.

 

Was wird gespielt?

Alle lernen ein Musik-Stück von Johann Sebastian Bach. Er hat vor 300 Jahren gelebt. Johann Sebastian Bach hat viel Musik für die Kirche erfunden.

Außerdem spielen alle einige Lieder aus dem Evangelischen Gesang-Buch.

 

Wie läuft das Projekt ab?

Alle treffen sich an einem Wochenende. Samstags wird geübt. Am Sonntag Morgen ist ein Gottesdienst in der Stiftskirche. Da wird das Musik-Stück gespielt. Dabei hören Menschen zu.

 

Königin-Katharina-Orgel

Im Alten Schloss in Stuttgart gibt es eine Kirche: die Schloss-Kirche.

Nicht viele Menschen kennen die Schloss-Kirche. Die Schloss-Kirche ist besonders.

Die Schloss-Kirche ist mehr als 450 Jahre alt. Sie ist eine der ersten neu gebauten evangelischen Kirchen auf der ganzen Welt. Sie wurde bald nach der Reformation gebaut.

Reformation bedeutet: Viele Menschen sind mit der katholischen Kirche unzufrieden. Sie gründen die Evangelische Kirche. Das ist 1517 passiert.

Die Schloss-Kirche hat eine Quer-Ausrichtung. Wenn man in die Kirche kommt, steht man direkt vor dem Altar. Links und rechts ist viel Platz. Dort sitzen die Besucher:innen.

In vielen Kirchen ist das anders: Man läuft erst an den Plätzen für die Besucher:innen vorbei. Ganz vorne steht der Altar.

In der Schloss-Kirche sind viele Kunst-Werke. Zum Beispiel:

  • 12 Stein-Tafeln des Bildhauers Sem Schlör. Sie zeigen Menschen aus der Bibel. Sem Schlör hat von 1530 bis 1597 gelebt.
  • Die Wände und Decken der Schloss-Kirche. Sie sind bemalt.
  • Stein-Köpfe von berühmten Menschen aus der Bibel und der Geschichte.

Die Schloss-Kirche hat eine gute Akustik. Das heißt: Man kann es gut verstehen, wenn jemand spricht oder Musik macht.

In der Schloss-Kirche gibt es eine Orgel. Eine Orgel-ist ein Musik-Instrument. Sie wird mit Tasten für Hände und Füße gespielt. Eine Orgel kann unterschiedlich klingen. Wie verschiedene Instrumente eines Orchesters.

Die Orgel der Schloss-Kirche ist nicht so gut. Deshalb möchten wir eine neue Orgel bauen. Die neue Orgel ist besser als die alte Orgel.

Die neue Orgel hat einen Namen: Königin-Katharina-Orgel. Königin Katharina hat vor 200 Jahren in Stuttgart gelebt.

Die Königin-Katharina-Orgel wird 2026 fertig.

Die Königin-Katharina-Orgel hat

  • 386 Orgelpfeifen. Jede Pfeife kann einen Ton erzeugen.
  • 27 Register. Register sind verschiedene Klang-Farben.
  • Mehr als 250 Tasten, Knöpfe und Schalter. Damit lassen sich die Pfeifen und Register steuern.

 

Bei der Königin-Katharina-Orgel kann man Patin oder Pate einer Orgelpfeife werden.

Das heißt: man bezahlt die Kosten für eine Orgelpfeife. Dafür bekommt man eine Urkunde. Die Pfeife ist dann ein Teil der Königin-Katharina-Orgel. Die Patenschaften kosten zwischen 25 € und 5.000 €.

So kann man Patin oder Pate werden:

  • Man sucht sich eine Pfeife auf der Übersicht aus.
  • Man füllt die Antwort-Karte aus.
  • Man sendet die Antwort Karte mit der Post an:

Stiftsmusik Stuttgart
Altes Schloss / Schillerplatz 6
70173 Stuttgart

  • Man bekommt einige Tage später die Patenschafts-Urkunde zugesendet.
  • Man wird im Patenschafts-Buch für die neue Orgel genannt.
  • Man erhält eine Spenden-Bescheinigung.

 

Orgel-Spaziergänge

Die Orgel-Spaziergänge gibt es 2 Mal im Jahr.

Die Orgel-Spaziergänge sind Samstag nachmittags.

Wir treffen uns in einer Kirche in Stuttgart. Dort gibt es ein Orgel-Konzert und einen Vortrag zur Kirche und zur Orgel.

Dann laufen wir gemeinsam zu weiteren Kirchen. Auch dort gibt es Konzert und Vortrag.

 

Die Stiftsmusik im Internet

  • YouTube

Auf YouTube gibt es Videos unserer Konzerte und Videos mit Orgel-Musik.

https://www.youtube.com/@kayjohannsen8959 

 

  • Instagram

Auf Instagram machen wir Werbung für unsere Veranstaltungen. Außerdem gibt es Bilder und Informationen aus unseren Proben.

https://www.instagram.com/stiftsmusik.stuttgart/

 

  • Facebook

Auf Instagram machen wir Werbung für unsere Veranstaltungen. Außerdem gibt es Bilder und Informationen aus unseren Proben.

https://www.facebook.com/StiftsmusikStuttgart

 

  • Internet-Seiten

Wir haben Internet-Seiten zu:

 

Den Konzerten der Stiftsmusik: https://www.stiftsmusik-stuttgart.de/start/index.html

 

Den besonderen Konzert zu |:Mendelssohn:|: https://mendelssohn.stiftsmusik-stuttgart.de/start/index.html

In den Konzerten wir Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy gespielt. Er hat vor 200 Jahren gelebt.

 

Über besondere Konzerte in den letzten Jahren: https://www.bach-vokal.de/start/index.html

In den Konzerten wir Musik von Johann Sebastian Bach gespielt. Er hat vor 300 Jahren gelebt.

 

Der Stuttgarter Kantorei: https://www.stuttgarter-kantorei.de/start/index.html

 

Der Königin-Katharina-Orgel: https://www.königin-katharina-orgel.de/start/index.html