Stiftsmusik Stuttgart

Cindy Rinck

2014-2015

 

Cindy Rinck war von 2014 bis 2015 unsere musikalische Assistentin – heute ist sie Kreiskantorin in Bad Kreuznach.

Für mich war das Jahr bei der Stiftsmusik die direkte Vorbereitung auf eine eigene Stelle. Einmal Hineinschnuppern in eine der größten und professionellsten Kirchenmusik-Stellen und danach ausprobieren, wie man eine eigene Stelle in den Griff bekommt. Das hat aber auch bedeutet, dass ich mich mitten im Assistenzjahr bereits woanders bewerben musste, um nicht plötzlich ohne Arbeit da zu stehen. Da ging es Schlag auf Schlag und im letzten Assistenzmonat habe ich bereits parallel meine hauptamtliche Stelle in Bad Kreuznach angetreten.

Hier bin ich nun seit September 2015. Ich bin Kreiskantorin an Nahe und Glan (das sind zwei Flüsse) und Kantorin in Bad Kreuznach. Orgeldienste, eine große Kantorei, ein Vokalensemble und zwei Kinderchöre, mehrere Konzertreihen stehen auf meiner Aufgabenliste. Also eine ganz klassische Kirchenmusikerstelle in einer wunderschönen Gegend. Hier gibt es guten Riesling und wunderbare Wanderwege. Ich freue mich immer über Besuch aus Stuttgart und bin immer noch dankbar für das lehrreiche und inspirierende Jahr an der Stiftskirche.