Stiftsmusik Stuttgart

Angelika Rau-Čulo

2004-2005

 

Angelika Rau-Čulo war von 2004-2005 unsere musikalische Assistentin – heute ist sie Bezirkskantorin an der Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen.

Meine Zeit an der Stuttgarter Stiftskirche – als Assistentin von Kay Johannsen – hat mich sehr geprägt und mir viele gute und wichtige Impulse für meine eigene Arbeit als Bezirkskantorin an der Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen gegeben. In meine Anfangszeit fiel die Fertigstellung der Mühleisen-Orgel, die ersten Gottesdienste begleitete ich mit ein, zwei Registern des Rückpositivs. Unglaublich interessant und bereichernd waren dann die Einweihung der Mühleisen-Orgel mit renommierten Organisten und Künstlern sowie viele Konzerte, bei denen ich hörend und als aktiv Beteiligte den reichen Musikschatz der Stiftsmusik kennen und schätzen gelernt habe.

Ein großes Geschenk war für mich die Arbeit mit der Stuttgarter Kantorei, bei der ich mich von Anfang an gut aufgehoben und akzeptiert wusste und mit der mir das gemeinsame Singen und Musizieren sehr viel Freude gemacht hat. Durch Kay Johannsen als Coach und Mentor konnte ich vieles – was im Studium theoretisch und oft auch abgehoben gelehrt wurde – vertiefen und in der Praxis auf einem unglaublich hohen musikalischen Niveau praktizieren und weiterentwickeln.

Spannend war für mich auch der Aufbau der Stiftsmusik mit Geschäftsführung und zahlreichen Mitarbeitern mit ihren je eigenen Arbeitsbereichen, die alle in großer Kollegialität zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.

Nach meiner Assistenzzeit zog es mich für zwei Jahre als Bezirkskantorin nach Ludwigsburg und Markgröningen, bevor ich dann 2007 nach Nürtingen kam, wo ich in Stellenteilung mit meinem Mann Michael Čulo an der Stadtkirche St. Laurentius und im Kirchenbezirk tätig bin. Formate wie die Stunde der Kirchenmusik oder regelmäßige Orgelführungen haben wir hierher mit nach Nürtingen gebracht; sie erfreuen sich bis heute bei den Konzertbesuchern großer Beliebtheit.

www.musikanderstadtkirchenuertingen.de