Stiftsmusik Stuttgart

Leonhard Geiger

Bass

Geboren in Freiburg, sammelte der Bariton als Knabensolist bei den Freiburger Domsingknaben bereits früh erste musikalische Erfahrungen. Später studierte er Musikwissenschaft und Linguistik in seiner Heimatstadt, begleitet von einem privaten Gesangsstudium bei Richard Levitt in Basel. Von 2011 bis 2016 studierte er Gesang bei Prof. Hanno Müller-Brachmann an der Hochschule für Musik Karlsruhe, sowie Oper am dortigen Institut für Musiktheater, wo er außerdem Unterricht bei Prof. Julia Varady erhielt. In Hochschulproduktionen sang er u. a. Rollen wie den Ottone in L‘Incoronazione di Poppea von Monteverdi, den Figaro in Le nozze di Figaro von Mozart und den Schaunard in La Bohème von Puccini.

Seit Oktober 2018 studiert er im Studiengang Master Lied bei Prof. Turid Karlsen und Prof. Cornelis Witthoefft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Begleitend dazu, bildet er sich bei Hartmut Elbert in München weiter. Der Bariton arbeitet regelmäßig mit verschiedenen namhaften Ensembles wie der Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann und dem Vocalensemble Rastatt & Les Favorites unter der Leitung von Holger Speck.

Als Teil des A-cappella-Quartetts ‚Rasselbande‘ widmet er sich einem Repertoire, das von deutschen Volksliedern bis hin zur Moderne reicht. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Baden-Baden/ Pforzheim. Im Sommer 2015 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Greifswald. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe hatte er ein Gastengagement im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele 2017 und 2018. Außerdem ist er Preisträger des Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2018, wo er die Partie des Ottokar in Der Freischütz von Carl Maria von Weber übernahm. Er arbeitete bereits mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Howard Arman, Christopher Moulds und Hans-Christoph Rademann sowie mit Regisseuren wie Peter Konwitschny und Floris Visser. In Meisterkursen bei Margreet Honig, Emma Kirkby, Rudolf Piernay, Thomas Hampson, Peter Kooij, Olaf Bär, Georg Nigl und anderen vertiefte er seine Ausbildung.

Dieses Jahr warten viele spannende Projekte auf den jungen Bariton. So wird er u.a. mit Alessandro De Marchi und der Bayerischen Kammerphilharmonie in einer konzertanten Fassung von Händels Giulio Cesare in der Rolle des Achilla zu hören sein. Bei den Schlossfestspielen Ettlingen wird man ihn in Strauß‘ Fledermaus als Dr. Falke erleben.

Zurück