Stiftsmusik Stuttgart

Henriette Gödde

Alt

Lieben Sie … Liebst Du Bach?
Das kann ich nur laut mit „ja“ beantworten. Ohne seine Musik, wäre ich keine Sängerin geworden.

Dein(e) Lieblingswerk(e) von Bach?
Matthäus-Passion

3Wenn Du Bach begegnen könntest: Was würdest Du ihn fragen?
Was für ihn das Wichtigste war neben seiner Musik?

Und was würdest Du ihm vorsingen?
Ich glaube, ein zeitgenössisches Stück – um ihm zu zeigen, wie sich Musik seit seiner Zeit entwickelt hat.

5 Ist Bach eigentlich gut zur Stimme?
Absolut! Immer wenn ich mich stimmlich entspannen möchte, oder meiner Stimme etwas Gutes tun möchte, singe ich Bach.

6 Worin liegt die größte Herausforderung, Bach (gut) zu musizieren?
Seiner musikalischen Komplexität und Tiefgründigkeit in der Ausübung und im Ausdruck gerecht zu werden.

7 In drei Worten: Wie dirigiert Kay Johannsen Bach?
Plastisch, individuell, respektvoll.

8 Was singst Du, wenn Du von Bach¦vokal-Proben heimkommst?
Meist gar nicht, weil ich so angefüllt bin von der Musik.

9 Nach 7 Jahren Bach¦vokal: Hörst Du Bach mit anderen Ohren?
Natürlich! Man taucht ja immer intensiver in seine Musik ein.

10 Debussy nannte Bach den »lieben Gott der Musik«. Hast Du andere Musikgötter neben ihm?
Ja, Johannes Brahms zum Beispiel.

 

Mehr über Henriette Gödde erfahren Sie auf ihrer persönlichen Webseite.

Zurück