Stiftsmusik Stuttgart

Hans Jörg Mammel

Tenor

1. Lieben Sie … Liebst Du Bach? 
Beethoven soll einmal gesagt haben: „Bach? Meer sollte er heissen...“ – dem ist nichts hinzuzufügen.

2. Dein(e) Lieblingswerk(e) von Bach? 
Alle Vokalwerke, die ich kenne, sind grossartig. Aber die Matthäuspassion nimmt eine besondere Stellung für mich ein.

3. Wenn Du Bach begegnen könntest, was würdest Du ihn fragen? 
Wie geht’s der Familie?

4. Und was würdest Du ihm vorsingen? 
Ich muss ihm nicht vorsingen, er kennt mich!

5. Ist Bach eigentlich gut zur Stimme? 
Bach geht es um inhaltliche und theologische Dinge, da kann es für die Stimme schon mal unangenehm werden.

6. Worin liegt die größte Herausforderung, Bach (gut) zu musizieren? 
Liebe zu Bachs Musik, Technik, musikalisches Wissen.

7. In drei Worten: Wie dirigiert Kay Johannsen Bach? 
Mit seinem ganzen Wesen, Wissen und Seele.

8. Was singst Du, wenn Du von Bach¦vokal-Proben heimkommst? 
Nichts mehr!

9. Nach 7 Jahren Bach¦vokal: Hörst Du Bach mit anderen Ohren? 
Immer noch mit meinen! Diese wurden im Laufe der Zeit jedoch durch die Arbeit mit unterschiedlichen Spezialisten und Freunden geschärft und nachdenklich.

10. Debussy nannte Bach den »lieben Gott der Musik«. Hast Du andere Musikgötter neben ihm? 
Monteverdi, Zelter, Schubert, Die Ärzte.

Mehr über Hans Jörg Mammel erfahren Sie auf seiner persönlichen Webseite.

Zurück