Stiftsmusik Stuttgart

Florian Benfer

Florian Benfer, Jahrgang 1984, ist künstlerischer Leiter des Stockholmer Kammerchores und des von ihm 2008 gegründeten ARTON Ensembles, welches sich aus jungen Musikern aus ganz Europa zusammensetzt und dessen Repertoire von Kammermusik bis hin zu größer besetzten Chor- und Orchesterwerken reicht. Mit dem 2011 gegründeten ARTON Vocal Ensemble erarbeitet er schwerpunktmäßig das Vokalrepertoire des 20. und 21. Jahrhunderts. Im August 2014 wurde er zum neuen Künstlerischen Leiter des Deutschen Jugendkammerchores ernannt. Seit 2012 ist er Gastdirigent des schwedischen Vokalensembles Vokalharmonin (Harmony of Voices).

Vielseitigkeit und große Neugier für Musik aus allen Zeiten und über die Stilgrenzen hinweg zeichnen seine Arbeit als Dirigent, Sänger und Organist aus. Er studierte zunächst Kirchenmusik in Leipzig und anschließend Chordirigieren bei Anders Eby in Stockholm. Weitere Studien führten ihn 2010/11 an die Musikhochschule Den Haag, wo er bei Kenneth Montgomery und Jac van Steen Orchesterdirigieren studierte. 2012 schloss er zudem ein Aufbaustudium im Fach Orgel bei Nils Larsson (Stockholm) ab. Er vervollständigte seine musikalische Ausbildung mit Meisterkursen bei Frieder Bernius, Stefan Parkman, Michael Radulescu, Patrick Russil und Grete Pedersen sowie als Sänger in Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, der Lucerne Festival Academy Vocalists und dem World Youth Choir.

2011 dirigierte er den Schwedischen Rundfunkchor, seit 2012 leitet er dort regelmäßig Einstudierungen. Ihn verbindet außerdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Eric Ericsons Kammerchor in Konzerten und Einstudierungen. 2012 und 2013 leitete er zahlreiche Orffs Carmina Burana in zahlreichen Vorstellungen an der Stockholmer Volksoper. 2013 dirigierte er dort im Rahmen des »Opera Showroom« die Uraufführungen mehrerer Kurzopern. In der Saison 13/14 arbeitete er zudem als Chordirektor an der Königlichen Oper Stockholm.

Er arbeitete mit Ensembles wie dem Deutschen Kammerchor, Gustaf Sjökvists Kammerchor, Kammerchor Josquin des Préz, Mikaeli Kammerchor, MDR Rundfunkchor, Vokalensemble Novo Canto Innsbruck, dem Orchester der Stockholmer Volksoper, dem Swedish Wind Ensemble und der Stockholmer Bachsällskapet. Kommende Engagements führen ihn u.a. zu Cappella Amsterdam und den Kölner Vokalsolisten.

Er leitete Choreinstudierungen für Dirigenten wie Daniel Harding, Christopher Hogwood, Louis Langrée, Lorin Maazel, Sakari Oramo, Esa-Pekka Salonen und Masaaki Suzuki.

Als Dirigent und Sänger trat er bei zahlreichen Festivals in Europa, Asien und Nordamerika auf, darunter Kuhmo Chamber Music Festival, Bachfest Leipzig, Festival van Vlaanderen, Baltic Sea Festival und MusikTriennale Köln.

2008 erhielt Florian Benfer das Gustaf Sjökvist Stipendium für Chordirigenten, 2010 außerdem das Stipendium der «Kungliga Musikaliska Akademien” Stockholm. 2012 wurde er mit dem Eric Ericson resestipendium ausgezeichnet. Rundfunkaufnahmen (in Schweden, Finnland und Deutschland) dokumentieren seine Arbeit.

Zurück