Stiftsmusik Stuttgart

Anne Greiling

Alt

1 Lieben Sie … Liebst Du Bach?  
Ja sehr, er ist tatsächlich mein Lieblingskomponist.

2 Dein(e) Lieblingswerk(e) von Bach?
»Schließe mein Herze« (Weihnachtsoratorium) über das Wunder der Geburt und »Actus tragicus« (BWV 106), da man dort lernt, die eigene Endlichkeit zu akzeptieren.

3 Wenn Du Bach begegnen könntest: Was würdest Du ihn fragen?
Ich würde ihn fragen, ob er in seinen Vokalwerken im Alt Frauen besetzt hätte, wenn es von der Kirchenleitung gestattet worden wäre.

4 Und was würdest Du ihm vorsingen?
»Saget mir geschwinde« aus dem Osteroratorium und dann, auch wenn es gemeinsam mit den Thomanern als Frau schwierig wäre, die Motette »Jesu meine Freude«.

5 Ist Bach eigentlich gut zur Stimme?
Zu meiner Stimme auf jeden Fall. Bach kann man nur mit schlanker, ruhig geführter Tongebung singen. Wenn man sein Leben lang viel Bach singt, hält das die Stimme jung.

6 Worin liegt die größte Herausforderung, Bach (gut) zu musizieren?
Man braucht immer eine gute Stimmführung und Atemtechnik. Man kann Bach aber nur richtig gut singen, wenn man sich die barocken, protestantischen Texte zu eigen macht und sie lieben lernt.

7 In drei Worten: Wie dirigiert Kay Johannsen Bach?
Umsichtig, präzise, durchdacht.

8 Was singst Du, wenn Du von Bach¦vokal-Proben heimkommst?
Meistens beginne ich nach einer kurzen Pause gleich wieder für das Konzert zu üben, um alle Anregungen umzusetzen.

9 Nach 7 Jahren Bach¦vokal: Hörst Du Bach mit anderen Ohren?
Auf jeden Fall. Bei Bach¦vokal wird sehr genau gearbeitet. So sind mir viele musikalische Feinheiten in den Werken aufgefallen, die mir vorher nicht so bewusst waren.

10 Debussy nannte Bach den »lieben Gott der Musik«. Hast Du andere Musikgötter neben ihm?  
Ich mag Wagner sehr und träume davon »im nächsten Leben« einmal Isolde, »Mild und leise« zu singen.

Zurück