Stiftsmusik Stuttgart

News-Archiv

Felix Mende wird 2. Stiftsorganist

Mitte August wird Felix Mende sein Amt als 2. Organist an der Stuttgarter Stiftskirche antreten. Er folgt damit Elsie Pfitzer nach, die Ende Juni nach 37 1/2 Jahren aus dem hauptberuflichen Dienst ausscheidet. Felix Mende wird sowohl bei den Abendmahls - und Hauptgottesdiensten in der Stiftskirche zu hören sein als auch die meisten Werktagsandachten begleiten, die bisher zum Dienstauftrag von Sabine Ostmann gehörten, die bereits Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet wurde.

mehr

David Pichlmaier springt für Benjamin Appl ein

Karfreitagskonzert 2014
Karfreitagskonzert 2014

Auch unsere Johannespassion bleibt von der Grippewelle nicht verschont. Leider musste der Bariton Benjamin Appl aus Krankheitsgründen seine Mitwirkung an Karfreitag kurzfristig absagen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei David Pichlmaier fürs Einspringen!

mehr

Stimmen Sie für uns!

Bis zum 30. März können Sie ab sofort für unseren Antrag im Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart abstimmen.

mehr

Glückwunsch!

Ein herzliches Dankeschön an unsere neuen Mitglieder des Fördervereins Freunde der Stiftsmusik Stuttgart e.V.!

mehr

Ein Rückblick auf das Jahr 2014

Mit dem »Rückblick 2014« möchten wir uns bei unseren Freunden, Zuhörern und Unterstützern herzlich bedanken!

mehr

Die erste "Stunde" im neuen Jahr

Zum Auftakt der Stunde der Kirchenmusik in 2015 ist erneut der Kammerchor der Musikhochschule Köln zu Gast in der Stuttgarter Stiftskirche. Der erlesene Klang junger, bestens ausgebildeter Stimmen wird geführt von dem erfahrenen und qualitätsbewussten Chorleiter Marcus Creed - bereits vor zwei Jahren ein musikalischer Höhepunkt in der Stunde!

mehr

Die Stiftsmusik Stuttgart 2014 in (erfreulichen!) Zahlen

Zu den 53 Konzerten der »Stunde der Kirchenmusik« kamen 17.643 Zuhörerinnen und Zuhörer (332 pro Konzert). Bei den 22 Konzerten der »Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt« konnten wir 4.274 Besucher begrüßen (194 pro Konzert), das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Reihe im Jahr 2005. Einen absoluten Besucherrekord durften wir beim Abschlusskonzert am 22. Dezember mit Kay Johannsen verzeichnen: 547 Zuhörer!

mehr

Der Stiftskantor im Porträt in SWR2

Am Montag, den 22. Dezember ist in SWR2 im Musimagazin Cluster Kay Johannsen im Gespräch mit SWR-Redakteurin Ines Stricker zwischen 15 und 16 Uhr zu hören.

mehr

Dankeschön!

Unsere Besucherumfrage hat sich reger Teilnahme erfreut – herzlichen Dank an alle, die mitgemacht, aufschlussreiche Antworten gegeben und uns motivierende und begeisterte Anmerkungen geschenkt haben!

mehr

3 Uraufführungen mit großem Chor in der "Stunde"

Das »Stuttgarter Psalmenjahr«, das am 1. Advent 2013 begonnen hat, wird am Freitag , den 28. November, 19 Uhr  mit einem großen Chorkonzert in der Stiftskirche beschlossen. 

mehr

Stunde der Kirchenmusik mit Werken von Axel Ruoff

Die Stunde der Kirchenmusik am 14. November 2014 mit dem Württembergischen Kammerchor steht im Zeichen des Stuttgarter Komponisten Axel Ruoff.

mehr

Die schönsten Konzerfotos

Festkonzert Bach:vokal, 24.10.2014 © Christian Hass
Festkonzert Bach:vokal, 24.10.2014 © Christian Hass

Eine erste Auswahl der besten Konzertfotos unseres Festkonzerts im Rahmen von Bach:vokal am 24. Oktober:

mehr

Noch gibt es Karten: Johannespassion an Karfreitag 2015

Festkonzert Bach:vokal, 24.10.2014 © Christian Hass
Festkonzert Bach:vokal, 24.10.2014 © Christian Hass

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Wunschplätze!

mehr

Junge Stimmen in der "Stunde" am 31.10. 2014

Der Landesjugendchor Baden-Württemberg ist erneut zu Gast in der »Stunde der Kirchenmusik« am 31. Oktober – dieses Mal unter der Leitung des wohlbekannten Chorleitungsprofessor Michael Alber.

mehr

Über 75 Chöre, Arien & Choräle von J.S. Bach auf YouTube

Seit über einem Jahr kommt jede Woche ein Chorsatz, eine Arie oder ein Choral von unseren Bach:vokal-Konzerten auf YouTube hinzu!

mehr

Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche

Am Freitag, den 17. Oktober 2014 gestalten die Stuttgarter Hymnus-Chor­knaben um 19.00 Uhr die Stunde der Kirchenmusik in der Stuttgarter Stiftskirche und stellen dort exklusiv ihre neue CD mit Werken von Joh. A. Hiller vor.

mehr

Großbesetzte Bach-Kantaten im Festkonzert am 24. Oktober

Ein barockes Prachtorchester, ein großer Chor und sechs Gesangssolisten – das erwartet Sie bei unserem Festkonzert im Rahmen von Bach:vokal am 24. Oktober in der Stiftskirche! 

mehr

Zu wem gehört das Gesicht?

Anaïs Sarkissian © Sandra Wolf
Anaïs Sarkissian © Sandra Wolf

Vielleicht haben Sie sich die Frage bereits gestellt, wer sich hinter den anmutend und geheimnisvoll blickenden Augen unserer Bach:vokal-Plakatmotive verbirgt? 

mehr

434 Besucher beim Orgelsommer vergangenen Freitag!

Das 7. Konzert unseres Internationalen Orgelsommers mit dem russischen Organisten Konstantin Volostnov begeisterte weit über 400 Besucher! Wir freuen uns, dass im August die Nachfrage unserer Orgelkonzerte so groß ist und auf das nächste Konzert mit Mari Fukumoto am 22. August um 19 Uhr.

mehr

Jubiläumskonzert am 1. August:

Das Stuttgarter Kammerorchester probt in der Stiftskirche
Das Stuttgarter Kammerorchester probt in der Stiftskirche

10 Jahre Mühleisen-Orgel: Feiern Sie mit uns!

mehr

Seite 18 von 21 Seiten 1 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21