Stiftsmusik Stuttgart

News-Archiv

Bachwoche abgesagt

Aufgrund der steigenden Zahl von Coronavirus-Infektionen hat die Internationale Bachakademie Stuttgart ihre diesjährige Bachwoche abgesagt. Davon betroffen ist auch das Eröffnungskonzert mit Hans-Christoph Rademann und der Gaechinger Cantorey, das für kommenden Freitag, 13. März, im Rahmen unserer »Stunde der Kirchenmusik« geplant war. Karten können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Der Kartenpreis wird zurückerstattet.

Für alle, die am 13. März dennoch in die Stiftskirche kommen, spielt Stiftsorganist Kensuke Ohira ein rund 30-minütiges Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach. Der Eintritt ist frei.

Die folgenden »Stunden der Kirchenmusik« werden nach heutigem Stand (Montag, 9. März) stattfinden. Das gilt auch für das das Bach:vokal-Konzert am 20. März mit Stiftskantor Kay Johannsen, dem solistenensemble stimmkunst und Stiftsbarock Stuttgart.

Zum 150. Geburtstag von Louis Vierne

(c) Martina Wörtz
(c) Martina Wörtz

Zum Jubiläum des französischen Organisten und Komponisten Vierne (1870-1937) hat Stiftskantor Kay Johannsen für sein Konzert am Freitag, den 6. März, aus den 24 Pièces de fantaisie eine feine Auswahl von acht besonders schönen Pièces getroffen. Immer mit Spannung erwarten wir natürlich auch seine freie Improvisation an unserer Mühleisen-Orgel!

Q6 - im Auftrag Ihrer Majestät

(c) Cora Beattie
(c) Cora Beattie

Royaler Konzertgenuss: Aus Windsor Castle, dem Wochenendsitz der Königin von England, kommen am Freitag, 21. Februar, The Queen’s Six zu uns in die Stiftskirche!

mehr

Auf ein Wiederhören!

(c) Nicola Lazi
(c) Nicola Lazi

2019 feierte der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart seinen 30. Geburtstag – ein Grund zur Freude! Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass die singstarken Knaben wieder einmal zu Gast bei uns in der Stunde sein werden – am kommenden Freitag, 31. Januar mit einem facettenreichen Programm von Schütz bis Bob Chilcott! 

Vorsingwoche Stuttgarter Kantorei

Vom 28. bis 31. Januar sind alle interessierten Sänger*innen eingeladen, bei Kay Johannsen für die Stuttgarter Kantorei vorzusingen! Einfach Ihren Wunschtermin mit der Stiftsmusik Stuttgart vereinbaren (0711 / 226 55 81)!

Geschenkidee

Neu und ab sofort am Infostand erhältlich: Ansprechend gestaltete Kerzen (à 10 Euro) mit Motiven zur Königin-Katharina-Orgel. Mit deren Kauf unterstützen Sie auch direkt unser neues Orgelprojekt! 

Wie schön leuchtet der Morgenstern

Der Nikolaus bringt uns adventliche Chormusik vom Feinsten! Wir begrüßen die von uns hochgeschätzte Chorleiterin Friederike Woebcken mit Ihrem mehrfach ausgezeichneten Kammerchor der Hochschule für Künste Bremen am Freitag, den 6. Dezember in der Stunde!

Tägliches Orgelkonzert

Anna Orlova, 14. Dezember
Anna Orlova, 14. Dezember

Alle Jahre wieder … macht die Stiftsmusik den Stuttgarter Advent mit der »Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt« noch ein bisschen schöner, musikalischer – und vor allem besinnlicher. Der vorweihnachtlichen Hektik setzt sie in jeder Mittagspause ab 13.15 Uhr eine halbe Stunde Musik entgegen, in der man zur Ruhe kommen, zuhören und genießen kann. 

mehr

Männerstimmen im Advent

Triton Meister (c) Minna Kettunen
Triton Meister (c) Minna Kettunen

Ein Programm quer durch alle Musikepochen schenkt uns das exzellente Ensemble Vocapella Limburg unter der Leitung seines vielgefragten Dirigenten Tristan Meister in der kommenden Stunde der Kirchenmusik, am Freitag, 29. November!

199 x Bach

haben wir seit 2011 im Rahmen unseres 10-Jahres Zyklus Bach:vokal bereits aufgeführt – mit diesem Konzert erreichen wir das 200. Vokalwerk! Ein erlesenes Solistenquartett, das Ensemble Stiftsbarock Stuttgart mit der klangschönen Stuttgarter Kantorei unter der versierten Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen heißen Sie herzlich Willkommen!

Aller guten Dinge sind drei

Am Freitag, den 15. November ist nun der dritte Knabenchor im Stiftsmusik-Herbst zu Gast: Nach dem Thomanerchor Leipzig, den Regensburger Domspatzen folgen die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben mit einem quasi Heimspiel und passendem Programm zum November. 

Neues Foto vom Team

Stiftsmusik-Team (c) Sandra Wolf
Stiftsmusik-Team (c) Sandra Wolf

Es gibt ein neues Foto von unserem kleinen, schlagkräftigen Team! 

mehr

Vorfreude auf die nächste Stunde

Der Maulbronner Kammerchor ist einer der Chöre, die wir aus Überzeugung immer wieder gern zu uns einladen: Schon unter seinem Gründer und langjährigen Leiter Jürgen Budday waren uns die Maulbronner stets herzlich willkommen – und mit seinem jungen Nachfolger Benjamin Hartmann bleiben sie weiterhin einer unserer Lieblingschöre! Wir freuen uns daher ganz besonders auf die nächste Stunde am Freitag, 8. November!

»Path of Miracles«

Auf diese Stunde am 1. November freuen wir uns ganz besonders: Zu Gast ist der vielfach preisgekrönte Kammerchor CONSONO mit einem super spannenden Programm, den »Stationen auf dem Jakobsweg« des Briten und Filmmusik-Komponisten Joby Talbot. Nicht verpassen!

Mystische Klänge aus Armenien

Der Chor des Geghard Klosters, ein Ensemble aus acht Frauen, hat uns mit seinen reinen, starken Stimmen und seinen mystischen Gesängen schon einmal in der Stunde verzaubert und wir können es kaum erwarten, bis wir nächsten Freitag im Rahmen der Stunde wieder in den Hörgenuss kommen!

Und wieder ein exzellenter Knabenchor zu Gast!

(c) Michael Vogl
(c) Michael Vogl

Kurz nach den Thomanern begrüßen wir einen weiteren Elite-Knabenchor bei uns in der Stunde: die Regensburger Domspatzen, die mit ihrer tausendjährigen Geschichte zu den ältestens Knabenchören der Welt zählen. Nicht verpassen, nächsten Freitag, 18. Oktober, 19 Uhr!

Dreimal Bach:vokal im Herbst

Bei Bach:vokal 2011-2021 treten wir in die besonders intensive Schlussphase ein. In den Konzerten am 20. September und 11. Oktober (kommenden Freitag, 19 Uhr!) ist neben dem Ensemble Stiftsbarock Stuttgart das solistenensemble stimmkunst dabei – wie immer mit hervorragenden Sänger*innen! Am 22. November ist die Stuttgarter Kantorei in groß besetzten Eingangschören zu hören – und außerdem in der eindrücklichen doppelchörigen Motette Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. An diesem Abend erreichen wir die Aufführung des 200. Vokalwerks innerhalb des Zyklus'!

Bald ist wieder: Stiftsmusik für alle

Bach macht süchtig. Das wissen Stiftskantor Kay Johannsen und seine Ensembles, die sich seit 2011 intensiv mit dem Komponisten beschäftigen … und gar nicht genug kriegen können von seiner Musik! Das wissen auch die rund 200 Laien-Sänger*innen und -Musiker*innen, die zwei Mal im Jahr bei der Stiftsmusik für alle mitmachen. Am 12./13. Oktober ist es wieder soweit! Wer sich noch kurzfristig anmelden möchte: Es gibt noch ein paar freie Plätze auf den Chorpodesten und im Orchester – vor allem bei den Tenören, den Bratschen und zweiten Geigen. Folgen Sie der herzlichen Einladung von Kay Johannsen, gemeinsam mit ihm zu musizieren, Bach natürlich! 

Die THOMANER kommen!

(c) Matthias Koch
(c) Matthias Koch

Wir freuen uns auf DEN Knabenchor schlechthin – auf den THOMANERCHOR Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz und mit Thomasorganist Ullrich Böhme an der Orgel! Nächsten Freitag, 4. Oktober, 19 Uhr, die Abendkasse öffnet um 18.15 Uhr. Bitte beachten: Die regulären Stunde-Karten gelten nicht für dieses Konzert!

Grenzen überschreiten

Katarzyna Mycka, Marimba
Katarzyna Mycka, Marimba

Mit Kompositionen für Chor a cappella, für Chor und Orgel, für Chor und Marimba sowie für Marimba solo sorgt die nächste Stunde am Freitag, den 27. September für reichlich Abwechslung und Klangvielfalt. Nicht verpassen!

Seite 1 von 21 Seiten 1 | 2 | 3 | ... | 21