Stiftsmusik Stuttgart

News-Archiv

Krieg und Frieden mit dem Hymnus

Mit ihrem Programm Friedfertigkeit leben! erinnern Rainer Homburg und seine Stuttgarter Hymnus-Chorknaben an Kriegssituationen mit Werken von Komponisten, die den Krieg hautnah miterleben mussten. Ein Appell an uns alle: Wir sollen Friedfertigkeit üben und leben! An der Orgel: Hannes von Bargen – wir freuen uns sehr, unseren Orgelstipendiaten in seinem ersten Stunde-Konzert zu erleben!

Junge Stimmen im goldenen Oktober

 © A. Haeusser

In den nächsten Wochen beglücken uns gleich drei jungen Chöre aus der Region – den Auftakt machen die Aurelius Sängerknaben in der nächsten Stunde der Kirchenmusik am 5. Oktober um 19 Uhr und nehmen uns mit auf eine musikalische Reise durch 500 Jahre Friedensgebete, von Eccard (1553-1611) über Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) bis zum Briten Phibbs (*1974).

Bald ist wieder Bach:vokal!

Das letzte September-Wochenende steht ganz im Zeichen Johann Sebastian Bachs: die preisgekrönte Stuttgarter Kantorei und ein exquisites Solistenquartett singen drei Bach-Kantaten und das Sanctus BWV 240 am Freitagabend, den 28. September in der Stunde auf gewohnt hohem Niveau und am Samstag/Sonntag heißt es dann zum 19. Mal Stiftsmusik für alle! mit über 200 Mitwirkenden am Sonntag, den 30. September um 10 Uhr – alles unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen!

Happy Birthday, Lenny!

 © U.S. News & World Report

Der Philharmonia Chor Stuttgart unter Leitung von Johannes Knecht ehrt den charismatischen Dirigenten, Pianisten, Komponisten und musikalischen Querdenker Leonard Bernstein (1918–1990), der im August hundert Jahre alt geworden wäre. Wir feiern mit! ... und Sie hoffentlich auch in der nächsten Stunde der Kirchenmusik am Freitag, den 21. September, 19 Uhr. 

Konzerteinführung »Rejoice«

Wer sich auf heute Abend noch vorbereiten und einstimmen möchte: Hier gibt's die Konzerteinführung zu »Rejoice« vom Composer himself! ... und wer live nicht mit dabei sein kann: Die CD »Rejoice« ist im Dezember am Infostand in der Stiftskirche erhältlich und ab Anfang des Jahres im Fachhandel.

Neu: »Alleluja« von Kay Johannsen

Rechtzeitig vor Probenbeginn ist die jüngste Komposition von Stiftskantor Kay Johannsen fertig geworden: »Alleluja« für SSAATTBB – erstmals live zu hören in der nächsten Stunde der Kirchenmusik, Freitag, 14. September, 19 Uhr! ... und ab Dezember dann auf CD.

Wir machen eine kurze »Stunde«-Sommerpause...

CD-Cover »Rejoice« – Veröffentlichung im Dezember 2018

... und freuen uns auf unseren Saison-Auftakt am Freitag, den 14. September mit dem solistenensemble stimmkunst und Vokalwerken von Kay Johannsen – edler Hörgenuss ist garantiert!

»Shanghai Skyscrapers«

Kay Johannsen © Martina Woerz

... Sie können versichert sein: am Freitag, den 24. August, zum Abschluss unseres diesjährigen Internationalen Orgelsommers, ist die neue Komposition des Stiftskantors, die »Shanghai Skyscrapers« fertig geworden und eingebettet in ein berauschendes Konzertprogramm von J.S. Bach über den 94. Psalm von Reubke bis hin zur Uraufführung von Kay Johannsen mit anschließender Improvisation – nicht verpassen!

Professor des Jahres 2017: Martin Schmeding

Martin Schmeding ist einer der erfolgreichsten Orgelprofessoren in Deutschland – und einer der vorzüglichsten Organisten! Höchste Zeit, ihn live beim Orgelsommerzu erleben, am Freitag, den 17. August um 19 Uhr in der Stiftskirche.

Davide Mariano beim Internationalen Orgelsommer

Kaum 19, hatte Davide Mariano schon sein Diplom für Orgel und Orgelkomposition in der Tasche. Damit ging er nach Wien, um sein Masterstudium bei Martin Haselböck (Orgel) und Gordon Murray (Cembalo) mit einem Würdigungspreis der Universität für Musik und Darstellende Künste abzuschließen. Den Feinschliff holte er sich bei den »Orgelpäpsten« Michel Bouvard, Olivier Latry und Louis Robilliard am Pariser Conservatoire, wo er mit dem reputablen Diplôme d’artiste interprète noch eins draufsetzte. Internationale Wettbewerbserfolge und ein voller Konzertkalender danken es dem umtriebigen Italiener – jetzt ist der junge Virtuose auch bei uns zu hören am kommenden Freitag, den 3. August – nicht versäumen!

Welkom Susanna Veerman!

Als Kantorin der Franciscus van Assisikerk und Organistin der St. Augustinuskerk in Amsterdam lebt Susanna Veerman Kirchenmusik in all ihrer Vielseitigkeit. Für ihr Debüt an unserer Mühleisenorgel am Freitag, den 27. Juli hat sie ein apartes Programm gewählt: Gehaltvolles mit Werken von Bach und Franck, Musik ihres Landsmanns Andriessen (1892–1981) mit der schönen Sonata da chiesa und eine originelle Orgel-Adaption des Hummelflugs von Rimski-Korsakow (1844–1908). Welkom!

Frauenpower aus Frankreich

Anne-Gaëlle Chanon © Luc Lordet

Am nächsten Orgelsommer-Abend am Freitag, den 20. Juli lernen Sie gleich zwei interessante französische Musikerinnen kennen: Anne-Gaëlle Chanon und Germaine Labole. Enchanté!

Bienvenue, Monsieur Blanc!

Frédéric Blanc, 2004 einer unserer ersten internationalen Gäste an der neuen Mühleisen-Orgel, beehrt uns am Freitag, den 13. Juli wieder und zwar mit einem rein französischen Programm – nous sommes heureux!

Zur Einstimmung: Film über den Orgelsommer

Rechtzeitig zur Eröffnung unseres Internationalen Orgelsommers am Freitag den 6. Juli ist ein kurzer Film von Verena Ecker über die alljährlichen Orgelkonzerte in der Stiftskirche fertig geworden. Er ist auf unserem YouTube-Kanal Kay Johannsen zu sehen – mit Beiträgen der letztjährigen Orgelsommer-Gäste Loreto Aramendi, Jan Lehtola und Michel Bouvard, die in Interviews und an der Mühleisen-Orgel zu hören sind. Das macht definitiv Lust auf mehr Orgelmusik, schauen und hören Sie selbst!

Herzlich Willkommen, lieber Hannes!

Kay Johannsen & Hannes im Gottesdienst, Stiftskirche © Markus Friedrich

Hannes von Bargen ist unser erster Orgelstipendiat! Hannes ist 16 Jahre alt, besucht das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium (Musikzug), singt bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, ist Orgelschüler von Regionalkantor Tobias Wittmann und war kürzlich Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. In seiner Zeit als unser Stipendiat wird er (unter anderem) viele Kontakte zu unseren internationalen Gästen an der Mühleisen-Orgel knüpfen können und selbst das eine oder andere Stück aufführen – »gecoacht« von Kensuke Ohira und Kay Johannsen. Herzlich Willkommen im Team!

Auftakt Internationaler Orgelsommer 2018

Letztes Jahr beim Orgelsommer schwärmte uns Michel Bouvard, Titulaire in Toulouse und Professor in Paris, von einem jungen polnischen Organisten vor, seinem ehemaligen Conservatoire-Studenten Karol Mossakowski. Dieses Jahr eröffnet der Gewinner des Grand Prix de Chartres 2016 am kommenden Freitag, den 6. Juli um 19 Uhr unseren Internationalen Orgelsommer – Vorfreude!

»Singet dem Herrn ein neues Lied!«

Chor mit Orbertongesang – das gab es in der Stunde der Kirchenmusik noch nie! Wir sind gespannt auf einen eigenwilligen Konzertabend mit dem Kammerchor I Vocalisti, der Stimmkünstlerin Anna Maria Hefele unter der Leitung des versierten Chorleiters Hans-Joachim Lustig. Kostproben und Hintergründe zu diesem ungewöhnlichen Projekt gibt es hier live zu erleben dann am Freitag, den 29. Juni um 19 Uhr in der Stiftskirche Stuttgart!

Unser Team

Stiftsmusik-Team 2018 © @Sandra Wolf

Wer ist wer und wer macht was im Stiftsmusik-Team? Das und einiges mehr erfahren Sie im nächsten Stiftsmusik-Newsletter. Noch nicht abonniert? Dann rasch hier nachholen – am 1. Juli erscheint die nächste Ausgabe!

Erstmals zu Gast: das Concert Clemens

Aus Dänemark reist der exzellente Kammerchor Concert Clemens nach Stuttgart um uns in der nächsten Stunde der Kirchenmusik am Freitag, den 22. Juni mit (spät)romantischer deutscher und moderner skandinavischer Musik zu begeistern. Velkommen!

Herausragende A-cappella-Kultur aus Frankreich

Ensemble Perspectives © © Sandrine Expilly

Wir freuen uns sehr, das Ensemble Perspective erstmals zu Gast in der Stunde zu haben und sind gespannt auf erlesene Klangkultur der zwei Sängerinnen und drei Sänger aus Frankreich! Nicht versäumen: nächsten Freitag, 15. Juni, 19 Uhr in der Stuttgarter Stiftskirche.

Seite 1 von 16 Seiten 1 | 2 | 3 | ... | 16