voicemade zu Gast in der »Stunde der Kirchenmusik«
-
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Klick auf die Schaltfläche "Akzeptieren" wird ein Cookie auf Ihrem Computer abgelegt, so dass Sie für die Dauer einer Stunde, diese Meldung nicht mehr angezeigt bekommen.
-
Freitag, 07.03.2025 · 19:00 - 20:00 Uhr
voicemade
Hassler, Monteverdi, Erbach, Buel, Arnold Mendelssohn, Max Reger, Kyr, Łukaszewski
Zum zweiten Mal begrüßen wir am Freitag, 7. März, das junge Vokalensemble voicemade zur Stunde in der Stiftskirche. Die sechs Sänger:innen verbinden in Ihrem Programm Motetten der Renaissance von Hassler, Erbach und Monteverdi mit Vokalwerken der Gegenwart von Kyr und Łukaszewski.
Immer wieder packt die jungen Sänger:innen des Leipziger Ensembles voicemade der Forscherdrang. Dann graben sie in Archiven nach unveröffentlichten Kostbarkeiten und haben so auch das Florilegium Portense entdeckt, eine Motetten-Sammlung vom Anfang des 17. Jahrhunderts. Bach kannte die Sammlung und bestellte sie für seinen Thomanerchor. Für uns heute ist die Kollektion bekannter und unbekannter Kompositionen ein Fenster in die Musizierpraxis des Barockzeitalters. Die Leipziger öffnen für uns auch ein interessantes Fenster in die Gegenwart: Mit mehreren Werken von Łukaszewski (*1968) hören wir Musik eines herausragenden polnischen Komponisten unserer Zeit.
Preise
10 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 5 Euro)
10er Karte 80 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 40 Euro, für »Freunde der Stiftsmusik e.V.« 70 Euro)
Bonuscard+Kultur-Inhaber erhalten an der Abendkasse eine Freikarte.
Kartenvorverkauf
Infostand in der Stiftskirche, Mo-Sa 10-13 Uhr (nur Barzahlung möglich).
Abendkasse (ab 18.15 Uhr)
Karten an der Abendkasse ausreichend vorhanden, freie Sitzplatzwahl.
Weitere Informationen zum Konzert finden Sie hier.
Zurück