»Stunde« mit den Hallenser Madrigalisten
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Klick auf die Schaltfläche "Akzeptieren" wird ein Cookie auf Ihrem Computer abgelegt, so dass Sie für die Dauer einer Stunde, diese Meldung nicht mehr angezeigt bekommen.
Freitag, 01.05.2026 · 19:00 - 20:00 Uhr
Stiftskirche Stuttgart
Hallenser Madrigalisten / Tobias Löbner
Tallis, Schütz, Mendelssohn, Cornelius, Milhaud, Poulenc, Duruflé, Distler, Nystedt
Besuch aus Halle in der Stunde: Am Feiertag 1. Mai, 19 Uhr, sind die Hallenser Madrigalisten mit ihrem Dirigenten Tobias Löbner in der Stiftskirche zu erleben. Auf dem Programm stehen A cappella-Werke aus der Renaissance sowie aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Ein Kammerchor mit Geschichte: Seit seiner Gründung 1963 haben sich die Hallenser Madrigalisten einen festen Platz in der deutschen Chorszene ersungen und ihr Können bei zahlreichen Wettbewerben unter Beweis gestellt. Zuletzt wurden sie 2023 beim Deutschen Chorwettbewerb mit einem zweiten Preis in der »Königsklasse« der Kammerchöre belohnt. Dirigent Tobias Löbner, der auch an der Leipziger Musikhochschule Chorleitung unterrichtet, hat ein stilistisch vielfältiges Programm für diese Stunde ausgewählt. Selten zu hören: die Friedenskantate von Milhaud, entstanden 1937 im Angesicht des drohenden Zweiten Weltkriegs und kurz vor der Emigration des Komponisten in die USA.
Preise
10 Euro (ermäßigt für Schüler:innen, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung 5 Euro)
10er Karte 80 Euro (ermäßigt 40 Euro, für »Freunde der Stiftsmusik e.V.« 70 Euro)
Bonuscard+Kultur-Inhaber erhalten an der Abendkasse eine Freikarte.
Kartenvorverkauf
Infostand in der Stiftskirche, Mo-Sa 10-13 Uhr (nur Barzahlung möglich) und auf
Abendkasse (ab 18.15 Uhr)
Karten an der Abendkasse ausreichend vorhanden, freie Sitzplatzwahl.
