Stiftsmusik Stuttgart

Musik aus Skandinavien in der »Stunde«

Kammerchor der Musikhochschule Lübeck / Johannes Knecht

Freitag, 18.11.2022 · 19:00 – 20:00 Uhr  

Stiftskirche

Werke von Brahms, Schumann, Wolf, Sibelius, Rautavaara, Mellnäs und Pärt

Unter dem Motto »A Dream of Spring« bringt der Kammerchor der Musikhochschule Lübeck am Freitag, 18. November, um 19 Uhr Chormusik skandinavischer Komponisten mit in die Stunde der Kirchenmusik. Dirigent ist Johannes Knecht, an der Orgel spielt Gregor Früh zudem Musik von Robert Schumann. 

Im hohen Norden, wo ein Großteil der Musik dieser Stunde entstanden ist, sind die Winternächte länger, dunkler und kälter als bei uns. Wie verlockend muss da der Traum vom Frühling sein! Für die Sehnsucht nach dem Sinnesrausch angesichts erwachender Natur haben Komponisten wie der Finne Sibelius (1865-1957) oder der Schwede Mellnäs (1933–2002) in ihren Werken Drömmarna (Träume) oder Dream zauberhafte Klänge gefunden. Lassen wir uns von Johannes Knecht, dem früheren Chordirektor der Stuttgarter Staatsoper, und seinem Kammerchor der Musikhochschule Lübeck mit hinein nehmen in nordische Traumklangwelten.

Preise
10 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 5 Euro) 
Abendkasse ab 18.15 Uhr,
Infostand in der Stiftskirche, Mo-Sa 10-13 Uhr (nur Barzahlung möglich).
Bonuscard+Kultur-Inhaber erhalten an der Abendkasse eine Freikarte.

Mehr Informationen zum Konzert finden Sie hier.

Zurück