Münchener Bach-Chor in der letzen »Stunde« 2024
-
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Klick auf die Schaltfläche "Akzeptieren" wird ein Cookie auf Ihrem Computer abgelegt, so dass Sie für die Dauer einer Stunde, diese Meldung nicht mehr angezeigt bekommen.
-
Freitag, 20.12.2024 · 19:00 - 20:00 Uhr
Stiftskirche Stuttgart
Mendelssohn Bartholdy, Holst, Britten, Lauridsen, Rutter, Kverno, Sandström, Whitacre, Gjeilo
Mit seiner neuen Dirigentin Johanna Soller beschließt der Münchener Bach-Chor das Stunde der Kirchenmusik-Jahr. Vier Tage vor Weihnachten präsentiert der traditionsreiche Chor aus Bayern weihnachtliche Weisen von Mendelssohn bis zu den Zeitgenossen Rutter, Whitacre und Gjeilo. Weihnachtliche Orgelimprovisationen von Stiftskantor Kay Johannsen ergänzen das vokale Programm.
Noch immer klingt der Name Karl Richter (1926–81) mit, wenn vom Münchener Bach-Chor die Rede ist. Nicht wenige Bach-Fans haben noch Richter-Schallplatten zu Hause und hüten sie! Unsere Hörerwartungen bei Bach-Kantaten, aber auch an den Chorklang an sich haben sich gewandelt, und auch die Münchener klingen heute feiner, schlanker. Johanna Soller, bisher Leiterin der Kammeroper München und seit 2023 die »Neue« am Pult, steht für sorgfältige Probenarbeit, doch auch für lebendiges, stilkundiges Musizieren. Sie hat Highlights des internationalen Weihnachtsrepertoires ausgewählt, die durch Improvisationen des Stiftskantors zum eindrücklichen Ganzen verschmelzen.
Preise
10 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 5 Euro)
10er Karte 80 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 40 Euro, für »Freunde der Stiftsmusik e.V.« 70 Euro)
Bonuscard+Kultur-Inhaber erhalten an der Abendkasse eine Freikarte.
Kartenvorverkauf
Infostand in der Stiftskirche, Mo-Sa 10-13 Uhr (nur Barzahlung möglich).
Abendkasse (ab 18.15 Uhr)
Karten an der Abendkasse ausreichend vorhanden, freie Sitzplatzwahl.
Mehr Informationen zum Konzert finden Sie hier.
Zurück