Kammermusik für Orgel & Tuba in der »Stunde der Kirchenmusik«
-
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Klick auf die Schaltfläche "Akzeptieren" wird ein Cookie auf Ihrem Computer abgelegt, so dass Sie für die Dauer einer Stunde, diese Meldung nicht mehr angezeigt bekommen.
-
Freitag, 22.11.2024 · 19:00 - 20:00 Uhr
Stiftskirche Stuttgart
Brahms, Halphen, Koetsier, Kirsch, Pisarevskiy
Kurz vor dem Totensonntag ist das Thema der Stunde der Kirchenmusik am 22. November »Tod und Ewigkeit«. Dazu erklingen Werke für die ungewöhnliche Besetzung Tuba & Orgel, unter anderem Bearbeitungen der Ernsten Gesänge von Johannes Brahms und Es ist ein Schnitter, der heißt Tod von Jan Koetsier. Ergänzt wird das Programm durch einen Satz aus dem Tubakonzert von Dirk Michael Kirsch und einer Uraufführung von Denis Pisarevskiy. Die 2. Stiftsorganistin Clara Hahn (Orgel) gestaltet das Konzert zusammen mit dem Tubisten der Stuttgarter Philharmoniker, Herbert Waldner.
Seit 2008 kürt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein ein Instrument des Jahres. Viele Landesmusikräte beteiligen sich und fördern Events, in denen auch weniger bekannte Instrumente in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Sie ahnen es: 2024 geht es um die Tuba! Wir erleben den wandlungsfähigen und nuancenreichen Klang des tiefen Blasinstruments in romantischer Musik wie den Ernsten Gesängen von Brahms und hören eine Uraufführung des Stuttgarter Organisten und Komponisten Denis Pisarevskiy (*1993). Die Mitglieder des aparten Duos kennen Sie: Herbert Waldner spielt seit 1997 bei den Stuttgarter Philharmonikern, und unsere zweite Stiftsorganistin erfreut uns regelmäßig mit ihrer Musik.
Preise
10 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 5 Euro)
10er Karte 80 Euro (Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte 40 Euro, für »Freunde der Stiftsmusik e.V.« 70 Euro)
Bonuscard+Kultur-Inhaber erhalten an der Abendkasse eine Freikarte.
Kartenvorverkauf
Infostand in der Stiftskirche, Mo-Sa 10-13 Uhr (nur Barzahlung möglich).
Abendkasse (ab 18.15 Uhr)
Karten an der Abendkasse ausreichend vorhanden, freie Sitzplatzwahl.
Mehr Informationen zum Konzert finden Sie hier.
Zurück