Stiftsmusik Stuttgart

Pressemeldungen

20. Juni 2016

Internationaler Orgelsommer 2016

1.7.-26.8. in der Stiftskirche

Wer den Sommer in Stuttgart verbringt, muss auf internationales Flair, kulturellen Hochgenuss und überraschende Hörerlebnisse nicht verzichten. Vom zarten, wie aus einer anderen Welt herüber leuchtenden Pianissimo über tausend Zwischenstufen bis zum gewaltigen, den Kirchenraum elektrisierenden Fortissimo reicht das Farbenspektrum unserer Mühleisen- Orgel mit ihren kunstvoll aufeinander abgestimmten 5366 Pfeifen.

Lesen Sie weiter
31. Dezember 2015

Hervorragende Besucherzahlen bei der Stunde der Kirchenmusik 2015

Die Stiftsmusik Stuttgart freut sich über hervorragende Besucherzahlen: Zur wöchentlichen Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik kamen im Jahr 2015 genau 17.761 Besucher und damit sogar noch etwas mehr als im Jahr 2014 (17.643). Gesteigert hat sich mit 4.683 wiederum die Zahl der Zuhörer bei der Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfand: Im Vorjahr waren es 4274 Besucher gewesen. Allein bei dem seit einigen Jahren hervorragend besuchten Abschlusskonzert am 22. Dezember mit Kay Johannsen fielen 548 Orgeltaler als Eintrittsmünzen in die Sammelkörbe. Mit den Aufführungen der Kantaten BWV 152 »Tritt auf die Glaubensbahn« und BWV 121 »Christum wir sollen loben schon« in den Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember durch Solisten, die Stuttgarter Kantorei und die Stiftsphilharmonie Stuttgart ist das umfangreiche Jahresprogramm der Stiftsmusik Stuttgart zu Ende gegangen.

Lesen Sie weiter
20. November 2015

10 Jahre Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt | Jubiläumskonzert am 5. Dezember

30. November – 22. Dezember 2015

Tausende Besucher kommen seit 2005 jedes Jahr im Advent zu den täglichen Konzerten in die Stiftskirche um bei besinnlicher Orgelmusik 30 min. innezuhalten und aufzuatmen. Anlass für ein Jubiläumskonzert 10 Jahre »Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt« am Samstag, 5. Dezember, 13.15 Uhr, mit Kay Johannsen. Neben Werken von J.S. Bach, Dupré und Widor wird der Stiftskantor über das Lied »Lasst uns froh und munter sein« improvisieren.

Lesen Sie weiter
20. November 2015

Kammerchor und Jugendchor Konservatorium Winterthur / Christoph Bachmann

Stunde der Kirchenmusik am 4. Dezember 2015, 19 Uhr

Adventsstimmung mit jugendlichen Stimmen aus der Schweiz in der Stiftskirche: Mit großer Erfahrung und einfühlsamem Dirigat führt der Schweizer Chorleiter Christoph Bachmann junge wie erwachsene Sängerinnen und Sänger zu besten Ergebnissen. Wie zum Beweis bringt er diesmal gleich zwei Chöre des Konservatoriums Winterthur mit, wobei im Jugendchor 14- bis 18-jährige singen, im Kammerchor 18- bis 30-jährige. Sein Programm für die Stunde vereint klangvolle Chorkompositionen aus mehreren Ländern und unterschiedlichen Stilen – auch schwungvolle Gospelchöre sind dabei.

Lesen Sie weiter
31. Juli 2015

Henry Fairs spielt an der Mühleisen-Orgel

Internationaler Orgelsommer am 7. August

Den Grundstein für seine Laufbahn als Interpret und Lehrer legte Henry Fairs mit Preisen in Chartres, St. Albans und Odense. Heute ist er Universitätsorganist in Birmingham und Leiter der Orgelabteilung an der dortigen Musikhochschule. Anlässlich des 150. Geburtstags des Dänen Nielsen (1865-1931) spielt er dessen letztes, sehr gehaltvolles Werk Commotio (1931).

Lesen Sie weiter
31. Juli 2015

Zu Gast aus New York: David Enlow

Internationaler Orgelsommer am 31. Juli

 

Bereits 2012 gastierte der in New York lebende Organist  David Enlow beim Internationalen Orgelsommer und begeisterte mit seinem fantasievollen und virtuosen Spiel. Im Rahmen seiner diesjährigen Konzertreise durch Europa gastiert er in der Stiftskirche Stuttgart und stellt sein Können an der Mühleisen-Orgel unter Beweis.

Lesen Sie weiter
10. Juli 2015

Improvisationskünstler Emmanuel Le Divellec

Internationaler Orgelsommer am 10. Juli 2015

Improvisation ist für Emmanuel Le Divellec musikalische Herzensangelegenheit und wissenschaftliches Fundament. Nachdem er sich nach einem bereits abgeschlossenen Physikstudium (Astronomie) ganz für die Musik entschied, begann er ein Orgelstudium in Paris und an der Schola Cantorium Basiliensis. Dort unterrichtet er – neben seinem Lehrstuhl für Orgel/Kirchenmusik an der Musikhochschule Hannover – Improvisation.

Lesen Sie weiter
10. Juli 2015

Kristiaan Seynhave an der Mühleisen-Orgel

Internationaler Orgelsommer am 17. Juli 2015

Bis vor kurzem war Kristiaan Seynhave Hauptorganist der Nationalen Basilika zu Koekelberg Brüssel, der fünftgrößten Kirche der Welt. 1998 gewann er den ersten Preis des »Internationaal César Franck-Concours« zu Haarlem, worauf weitere Auszeichnungen internationaler Orgelwettbewerbe folgten. Seitdem ist der Belgier gefragter Gast bei internationalen Festivals, u.a. in Brüssel, London, Wien, Edinburgh, Bonn, Zürich und Kiew.

Lesen Sie weiter
10. Juli 2015

Verdis »Messa da Requiem«

Sonderkonzert der Stuttgarter Kantorei am 24. Juli 2015

 Verdis Requiem ist vieles zugleich: musikalisches Gebet, geistliche Oper, bilderreiche Vision des Jenseits und Drama des Jüngsten Tages. Verdi schuf mit seiner Totenmesse ein Werk, das zu einem Inbegriff der musikalischen Auseinandersetzung mit dem Tod wurde, vergleichbar nur mit Mozarts lateinischem oder Brahms‹ Deutschem Requiem. Jetzt ist das dramatische und ergreifende Werk am 24. Juli in der Stiftskirche Stuttgart mit der Stuttgarter Kantorei und der Stiftsphilharmonie Stuttgart unter Leitung von Kay Johannsen zu hören.

Lesen Sie weiter
19. Juni 2015

Eröffnungskonzert Internationaler Orgelsommer 2015 mit Thomas Ospital

Internationaler Orgelsommer 03.07.-28.08.2015 in der Stiftskirche

Wer den Sommer in Stuttgart verbringt, muss auf internationales Flair, kulturellen Hochgenuss und überraschende Hörerlebnisse nicht verzichten. Am 3. Juli eröffnet der junge mehrfach ausgezeichnete Chartres-Preisträger Thomas Ospital den Internationalen Orgelsommer 2015. Beginn ist um 19 Uhr in der Stiftskirche.

Zum ersten Mal überträgt ein Video live das Geschehen auf der Orgelbank ins Hauptschiff, sodass die Konzertbesucher dem Organisten beim Spielen zusehen können.

 

Lesen Sie weiter
Seite 1 von 7 Seiten 1 | 2 | 3 | ... | 7