Stiftsmusik Stuttgart

News-Archiv

Orgelführung am Mittwoch, 18. Oktober

Orgelfreunde, aufgepasst! Am Mittwoch, 18 Uhr, gibt es wieder eine öffentliche Orgelführung bei uns in der Stiftskirche – zum ersten Mal mit unserer neuen Assistentin Marie Sophie Goltz. Bestens vorbereitet, freut sich die junge Kirchenmusikerin auf viele Besucher, denen sie die große, herrliche Mühleisenorgel mit Wort und Ton vorstellen darf!

Konzert Nr. 71!

70 berührende Bach:vokal-Aufführungen liegen seit 2011 bereits hinter uns. Am kommenden Freitag freuen wir uns erneut auf das exzellente solistenensemble stimmkunst & Stiftsbarock Stuttgart unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen – diesmal u.a. mit der Luther-Vertonung »Ein feste Burg ist unser Gott« BWV 80. Nicht verpassen!

Luthers Tat..!

Dorothea Baltzer © Stephan Haase

... lautet die »Stunde« am kommenden Freitag, den 6. Oktober: Musik, Schauspiel und Film verbinden die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in einem aufwändig vorbereiteten Konzert, welches zum Nachdenken, Schmunzeln und Genießen einlädt. Sehenswert!

196 Anmeldungen!

Stiftsmusik für alle, Januar 2017 © Ludger Schmidt

... sind bereits für das nächste »Stiftsmusik für alle«-Wochenende am 7./8. Oktober eingegangen. Die Anmeldefrist ist zwar vorbei, doch wir nehmen gerne noch Anmeldungen entgegen – vielleicht knacken wir ja die 200!

Der ungarische Komponist Zoltán Kodály

... steht im Fokus der »Stunde der Kirchenmusik« am Freitag, den 29. September, 19 Uhr. Das exquisite Arton Vocal Ensemble unter der Leitung von Florian Benfer porträtieren den Ungarn im Spiegel zweier europäischer Zeitgenossen, Martin (1890–1974) und Milhaud (1892–1974). Hörenswert!

Ein fein konzipiertes Gesamtkunstwerk

... erwartet uns in der nächsten Stunde am 22. September mit dem exquisiten ensemble cantissimo, dessen Leiter Markus Utz und Meret Meyer, Enkelin des französischen Malers Marc Chagall! 

Saisonstart am 15. September

 © Arne Schultz

... mit Singer Pur und einem Epochen und Kulturen umspannenden Programm, unter dem Motto »Der Geist weht, wo er will« – nicht verpassen!

Bis dahin wünscht das Stiftmusik-Team eine schöne und erholsame Ferienzeit.

Bilanz Internationaler Orgelsommer

Freitagabend ist der Internationale Orgelsommer in der Stiftskirche mit einem umjubelten Abschlusskonzert von Kay Johannsen und Release-Konzert der CD »Sunrise« zu Ende gegangen. Mit knapp 2.500 Besuchern in 7 Konzerten darf die Stiftsmusik erneut eine positive Bilanz ziehen.

mehr

Schlusskonzert Internationaler Orgelsommer

... am Freitag, den 25. August, 19 Uhr mit dem Release-Konzert der neuen CD von Kay Johannsen, »Sunrise« – nicht verpassen!

mehr

Reizvolle Entdeckungen

Daniel Zaretsky, Orgelexperte aus St. Petersburg, bringt am kommenden Freitag, 18. August, unter anderem hierzulande wenig bekannte Werke aus russisch-sowjetischer Tradition an der Mühleisen-Orgel zu Gehör. Herzliche Einladung!

Orgelführung mit Stiftskantor Kay Johannsen

Kay Johannsen © Martina Wörz

Zwei Tage vor dem großen Abschlusskonzert des Internationalen Orgelsommers gibt es die Gelegenheit, den »Star« des Abends, die Mühleisen-Orgel näher kennen zu lernen. Diesmal bei einer öffentlichen Orgelführung mit dem Stiftskantor am Mittwoch, den 23. August, 18 Uhr.

Ein farbenfrohes Programm

... erwartet uns beim nächsten Konzert im Rahmen unseres Internationalen Orgelsommers mit Loreto Aramendi

mehr

Wir freuen uns auf das Wiederhören

mit Monsieur Michel Bouvard beim nächsten Konzert des Internationalen Orgelsommers am Freitag, den 4. August! Vor vier Jahren begeisterte uns der Titulaire der Basilika Saint-Sernin von Toulouse derart, dass wir ihn unbedingt wieder hören wollten – und Sie bestimmt auch.

Tervetuloa takaisin, Jan Lehtola!

Herzlich Willkommen zurück heißt es nächsten Freitag beim Internationalen Orgelsommer. Zwar erstmals an der Mühleisen-Orgel, aber keinesfalls erstmals in Stuttgart: Jan Lehtola aus Helsinki.

mehr

Und weiter geht's

... mit dem Internationalen Orgelsommer 2017 und einem Gast aus New York: Jonathan Ryan spielt zum ersten Mal an unserer Mühleisen-Orgel am Freitag, den 21. Juli. Welcome, Mr. Ryan!

»... da klingt Freiheit« am 14. Juli in der Stiftskirche

Seda Amir-Karayan © Arman Kharakhanyan
 Unter dem Motto »... da klingt Freiheit« feiert die Evangelische Landeskirche in Württemberg im Gedenkjahr 500 Jahre Reformation vom 14. bis 16. Juli ein großes Musikfest mit Konzerten, Gottesdiensten, Workshops und Events in der Porsche-Arena. 

mehr

Winfried Bönig eröffnet den Orgelsommer 2017

... am 7. Juli passend zum Reformationsjubiläum mit einem furiosen Reigen aus bekannten Choralmelodien Martin Luthers, virtuos verarbeitet in der »Luthermania« des auch als Filmkomponisten (zum Beispiel »Herbstmilch« und »Schlafes Bruder«) bekannten Enjott Schneider. Ein vielversprechender Auftakt!

Internationaler Orgelsommer 2017

Mühleisen-Orgel  © Irina Sander

Sommerzeit ist Orgelzeit bei der Stiftsmusik: Traditionell stehen die Monate Juli und August ganz im Zeichen der Orgel, dieses Jahr nur kurz unterbrochen vom Eröffnungskonzert für das Landeskirchenmusikfest am 14. Juli. Ansonsten sind immer freitags ab 19 Uhr Organisten aus aller Welt an der Mühleisen-Orgel der Stuttgarter Stiftskirche zu erleben. Mit dabei ist wie gewohnt auch der Gastgeber und Stuttgarter Stiftkantor Kay Johannsen, der zum Abschluss des Orgelsommers 2017 seine neue CD »Sunrise« mit eigenen Orgelwerken präsentiert. 

mehr

»Geld und Gerechtigkeit«

... lautet das Programm-Motto des traditionsreichen Maulbronner Kammerchors, der am kommenden Freitag, den 30. Juni erstmals mit seinem neuen Leiter Benjamin Hartmann zu uns in die Stiftskirche kommt. Wir sind gespannt!

Bach¦vokal – Der Film zum Projekt

... von Verena Ecker über Bach¦vokal: ein Projekt-Porträt in sechs Minuten, jetzt online!

Seite 1 von 13 Seiten 1 | ... | 3 | ... | 13