Stiftsmusik Stuttgart
MONAT_ZURUECK März 2017:  MONAT_VOR

Pressestimmen


Eine mitreißende Aufführung

Elgar: The Apostles / 11. November 2011

Verena Großkreutz (November 2011 Stuttgarter Nachrichten)

»Edward Elgars Oratorium "The Apostles" ist ganz großes Kino. Alle Möglichkeiten theatral sich gebärdender Musik kommen hier zum Einsatz: wild tobende Sturmmusik geht der Wasserbegehung Jesu voraus, der am Ende zu pompös jubilierendem Tuttigetöse gen Himmel fährt. Hier wollte einer erschüttern und aufrütteln - bis zum Trommelfellplatzen. Hierzlande hört man diese spätromantische Vertonung der Apostel- und Passionsgeschichte nur selten. Ein großes Verdienst also, dass sich ihr nun Kay Johannsen im Rahmen seiner Stiftsmusik widmete. Es wurde ein mitreißende Aufführung am Freitag in der Stiftskirche. Ob kontemplative Schilderung, sensible Seelengemälde oder Hochdramatik: Johannsen am Dirigierpult vereinte die gegensätzlichen Ebenen bruchlos und arbeitete die Schönheiten dieser harmonisch und instrumentatorisch so reichen Partitur glänzend heraus. Die Stiftsphilharmonie in Riesenbesetzung zog sofort in den Sog der Klänge, farbenreich und fein differenziert im Ausdruck sang die Stuttgarter Kantorei, ließ mal bodenständig Volkszorn aufflackern, mal ätherisch die Engel säuseln. Berührend entrückt die Frauenstimmen, wenn Petrus bitterlich weint. Wunderbar!" (...)«


Weitere Rezensionen

finden Sie auch auf der eigenen Webseite von Stiftskantor Kay Johannsen, und zwar zu den Bereichen Orgel & Cembalo, Dirigent sowie CDs. Die sehr umfangreiche Sammlung von Rezensionen reicht zurück bis in das Jahr 2005.


Seite 4 von 4 Seiten 1 | 2 | 3 | 4

Nach oben